relation

Neue Frage »

freak33 Auf diesen Beitrag antworten »
relation
M= {1,2,3,4,5,6} i,j € M

Folgende Relation gibt es



iSj = i+3<=j



Berechnen Sie

Die inverse R ist ja jRi= j ist ein vielfaches von i.


Ich weiß aber nicht wie ich das verketten soll smile Hab jemand paar tipps smile
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relation
Da die Grundmenge M gar nicht mal so groß ist, bietet es sich an, hier einfach alle Elemente der Mengen R und S konkret aufzuschreiben. Also:



Gruß,
Reksilat.
freak33 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dass sind dann für R = {(2,4), (2,6), (3,6)}


für S = {(1,4),(1,5),(1,6),(2,5),(2,6),(3,6)}

und wie geh nun weiter vor?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest und verkettest das dann mit . Die Definition von Umkehrrelation und Verkettung von Relationen ist auf wiki zu finden. Wo liegt also das Problem?
freak33 Auf diesen Beitrag antworten »

ok

R^-1 = { (2,1), (4,2) , (6,2), (6,3) }

R^-1 ° S = { (1,2), (1,3), (2,3) , 3,2)}

Ist das so richtig?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn plötzlich das Paar (2,1) bei her? Ansonsten stimmt's.

Edit:
...
Ah, Okay. Du hast es andersrum gemacht, als ich dachte. Hammer
War mir zuerst nicht ganz sicher wegen der Reihenfolge bei der Verkettung von Relationen.
Dann fehlt aber noch (3,3).
 
 
freak33 Auf diesen Beitrag antworten »

aber (3,3) kann ja nicht, weil i ungleich j oder?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das gehört doch noch zur Definition von . Mit hat das ja nix mehr zu tun.
freak33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber ich verkette R oder mit S. Also kann die Definition doch nicht eifnach so wegfallen.

Achja ich hasse es :-)
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nur in der Definition von R wird gefordert, dass beide Einträge verschieden sein sollen. Das hat mit anderen Mengen (und ist eine andere Menge) nichts zu tun.

Es ist übrigens schön, dass Du "es hasst". Da ist man als Helfer gleich noch motivierter. Augenzwinkern

Gruß,
Reksilat.
freak33 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok dann nimm ich das mal so hin, aber dann fehlt ja auch noch (2,2) oder?^^
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Jep.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »