Zufallsvariablen und deren Verteilung beim Ziehen von Losen bestimmen

Neue Frage »

Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariablen und deren Verteilung beim Ziehen von Losen bestimmen
Hallo zusammen. Ich habe eine Übungsaufgabe von meinem aktuellen Stochastikblatt bearbeitet, aber habe das Gefühl, das ich bei der Aufgabe zu wenig gemacht (oder alles falsch) habe.

Aufgabe:
In einer Urne befinden sich Lose, die mit den Zahlen 1,2, ..., N nummeriert sind. Es werden gleichzeitig Lose () gezogen. Bestimmen Sie jeweils die Verteilung der kleinsten und der größten dabei gezogenen Zahl. Die Zufallsvariable X gebe die kleinste gezogene Zahl, die Zufallsvariable Ydie größte gezogene Zahl an.

Meine Lösung:

E entspricht "Eine Ziehung von n Losen"






Sei

Sei


Habe ich hier überhaupt was sinnvolles gemacht? Ich habe mir unsere Definitionen von Zufallsvariable und Verteilung angeguckt und entsprechend eingesetzt. Konkreter kann ich aber vermutlich doch gar nicht werden, oder irre ich?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »