Eindeutiges Produkt mehrere Primzahlen wenn eine darin mehrfach vorkommt?

Neue Frage »

Petr Pan Auf diesen Beitrag antworten »
Eindeutiges Produkt mehrere Primzahlen wenn eine darin mehrfach vorkommt?
Meine Frage:
Hallo!

Ich bin dabei ein Programm zu schreiben welches die Gewinnwahrscheinlichkeiten bei Kartenspielen ermittelt...

Dabei werden ein paar tausend durchläufe simuliert und ausgewertet. (Poker;-))
Meine beiden Karten und die Gemeinschaftskarten bleiben fix. Die Gegener bekommen nun bei jeder Auswertungsrunde Ihre zwei Karten.

Die Karten 1-52 werden durch die ersten 52 Primzahlen kodiert. Per Zufallsgenerator erhalten die Gegner Ihre Karten. Nun muß sichergestellt werden, das die verteilte Karte nicht schon eine von meinen oder den anderen offenen Gemeinschaftskarten auf dem Tisch ist. Ich könnte natürlich nach jeder vergebenen Karte alle vorhanden Karten abklappern und gucken ob Sie schon vergeben ist. Das möchte ich aus Geschwindigkeitsgründen jedoch nicht!

Meine Ideen:
Ich weiß das das Produkt mehrerer Primzahlen einen eindeutigen Rückschluß auf die einzelnen "Teilnehmer" des Produkts zulässt. Meine Idee ist es dieses Phänomen weiter zu nutzen....(Falls das geht..)
Frage: Kann man einem Produkt von n Primzahlen irgendwie "ansehen" ob eine Primzahl mit der das Produkt gebildet worden ist mehrfach verwendet wurden ist?

Grüße

P.P.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Petr Pan
Die Karten 1-52 werden durch die ersten 52 Primzahlen kodiert. Per Zufallsgenerator erhalten die Gegner Ihre Karten. Nun muß sichergestellt werden, das die verteilte Karte nicht schon eine von meinen oder den anderen offenen Gemeinschaftskarten auf dem Tisch ist.

Inwiefern helfen Primzahlen dabei? Tatsächlich erscheint mir eine Primfaktorzerlegung zur Gewinnung der Ausgangszahlen derart ineffizient, dass so gut wie jede andere Form der Informationsspeicherung der Kartenverteilung vorzuziehen ist. verwirrt
Petr Pan Auf diesen Beitrag antworten »

Die Primzahlen kommen aus einem andren Grund/ Teil des Prgrammes, haben insofern nichts mit meiner Frage zu tun. Tanzen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, dann zu deiner Frage:

Zitat:
Original von Petr Pan
Kann man einem Produkt von n Primzahlen irgendwie "ansehen" ob eine Primzahl mit der das Produkt gebildet worden ist mehrfach verwendet wurden ist?

Na klar, das ist ja Bestandteil der Primfaktorzerlegung, dass auch Primzahlpotenzen mit Exponenten >2 auftreten können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »