Mengenlehre Übungsaufgabe

Neue Frage »

Babarob Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre Übungsaufgabe
Guten Abend, hätte da mal ne etwas einfache Frage zur Mengenlehre. Sitze grad verzweielt an meinem Übungsblatt und bin mir einfach nicht sicher ob ich richtig liege. Zur Aufgabe:
"An der FHX studieren Personen aus D(Deustchland),C(China)und U(Ungarn).
Sie studieren I(Informatik),M(Mathe),E(ET) und W(Wirtschaftswiss).

So nun die Beziehungen zueinander:
D={I,M} , C={W} , U={E,M} , I={D} , M={D,U} , W={C} , E={U,M}

1.:Welche der Mengen D,C,U,I,M,E und W ist Teilmenge einer anderen Menge?
2.Welche der Mengen sind identisch?
und 3.:
STellen sie die Mengen als Kombination aus den Mengen D,C,U,I,M,E,W mithilfe der Mengenoper. dar.
E = Menge der Studenten aus Europa
A = Menge der deutschen Mathematiker
B = Menge der Mathem.die nicht aus Deutschland kommen
C = Menge der Personen die nicht Informatik studieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun meine "Lösungen" von dennen ich mal hoffe das sie richtig sind.
zu 1.: dort habe ich einfach alle möglichen Teilmengen aufgezählt.

I D , M D , W C , E U , M U , D I , D M , U M , W C , U E , M E

zu.2 hier habe ich nicht ganz begriffen was gemeint ist. Hab einfach mal angenommen
C ist identisch mit W (da nur Chinesen Wirtschaftswiss. studieren)
und (vieleicht ^^ ) D ist identisch zu I (da nur deutsche Informatik studieren)

zu 3.:
Dort habe ich zunächst die Mengen ausgeschrieben
E = {D,U}
A = {D}
B = {U}
C = {C,U} (wobei hier das Element C das in der Klammer steht für China steht ;-) )

Zunächst hab ich die Beziehungen aufgeschrieben.
A E
B E
B C
und schließe daraus das C E und (A B) E

Wäre nett wenn mir jemand sagt ob ich richtig liege und wo meine Denkfehler liegen. :-D
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengenlehre Übungsaufgabe
Also das Beispiel verstehe ich absolut nicht. Wieso sind Studiengänge Mengen, die Länder enthalten und Länder wiederum Mengen, die Studiengänge enthalten. Das ergibt keinen Sinn und durch die rekursive Definition ist es klar, dass man auf Probleme stößt. Bist Du Dir sicher, dass Du die Aufgabenstellung exakt so wiedergegeben hast, wie sie auf dem Blatt steht?

Problem:
Wenn und Mengen sind, dann ist auch eine Menge. Diese verstösst aber gegen das Fundierungsaxiom, da sie keine Element enthält, dass zur Menge selbst disjunkt ist.
(Schließlich ist und .)

Also ich kann mit den obigen Angaben keine der Fragen beantworten.

Gruß,
Reksilat.
Babarob Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Reksilat, also erstmal zu dem Dopplepost. War nicht meine Absicht da das erste mal, das von Bababob nur ein Gastpost war und ich mich danach erst hier angemeldet hab. Also kein Doppelaccount.

Zu der Aufgabe, dann hab ich wohl oben die Mengen schon falsch abgeschrieben ^^.
Sollte vieleicht mal die Tabelle hier rein posten. Hab die wahrscheinlich schon falsch interpretiert.

Land studiert
-------------------------------------
D I
U E
C W
U M
D M
D I
C W
U E

sorry besser gings net ^^.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe hier noch immer keine Mengen, mir denen ich arbeiten kann. Entweder Du postest die komplette Aufgabenstellung im Originalwortlaut oder wir lassen das hier einfach bleiben. Deine ^^-Emoticons kannst Du Dir sparen. Wenn es Dir mit der Aufgabe nicht ernst ist, dann sehe ich nicht, weshalb ich mir hier irgendwie Mühe geben sollte.

Außerdem wurde die selbe Aufgabe innerhalb weniger Stunden unter zwei verschiedenen, registrierten(!) Accounts von derselben IP-Adresse aus gepostet - noch dazu in verschiedenen Unterforen. Das ist vorsätzliches Crossposting mit Doppelaccount. Einen Fehler kann man mal machen, aber dann sollte man ihn anschließend nicht noch bestreiten. unglücklich

Gruß,
Reksilat.
Babarob Auf diesen Beitrag antworten »

Hee??
Du musst doch meine Frage garnicht beantworten wenn dir die Zeit zu wertvoll ist.
Ausserdem hab ich doch garnichts abgestritten, genau im Gegenteil. Bababob war der Nickname den ich am Anfang benutzt habe als ich als Gast die Frage reingepostet hab, da hab ich mich aber noch nicht registriert(!). Es sei denn man ist danach automatisch registriert. Den einen Doppelpost würd ich ja löschen wenn ich könnte. Aber verstehe auch garnicht warum du gleich so patzig wirst. Ich nehme meine Aufgabe nicht ernst weil ich ^^-Emoticons benutze.Aha...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht darum, dass, sondern wie Du die Emoticons verwendest. Wenn mir irgendjemand sagt, dass er die Aufgabe "wohl falsch abgeschrieben hat", dann ist meiner Meinung nach ein anschließendes Grinsen völlig deplaziert.

Und auch wenn Du das vielleicht anders sehen willst, so versuchen die Mitglieder hier (und auch ich), den Fragestellern zu helfen und opfern dafür ihre Zeit. Die meisten möchten auch mitarbeiten und geben sich deshalb Mühe, die Fragen verständlich zu formulieren. Da Du aber scheinbar lieber meckern möchtest und noch immer keine verständliche Aufgabenstellung formuliert hast, kann ich den Thread hier demnach schließen... oder?

Zur Anmeldung: Es ist vielleicht nicht sofort ersichtlich, dass man sich durch Eingabe einer E-Mail-Adresse nach Erstellen eines Gast-Beitrags hier gleich registriert. Demnach war das also ein Missverständnis mit den Doppelaccount.
Trotzdem sollte es klar sein, dass man danach nicht einen identischen Thread nochmal eröffnet.

Ach so: Ich würde hier übrigens nicht mehr posten, wenn ich Dir nicht mehr helfen wollte, denn zum herumkaspern bin ich bestimmt nicht hier. Allerdings fehlt vor Behandlung der Aufgabe immer noch eine klare Beschreibung, was die Mengen D,C,U,I,M,E und W sein sollen. Aus der Tabelle kann ich das nicht ablesen.

Gruß,
Reksilat.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »