[Geo]Baryzentrische Koord. des Höhenschnittpunkt im Dreieck

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
[Geo]Baryzentrische Koord. des Höhenschnittpunkt im Dreieck
Hallo,

ich soll die baryzentrischen Koord. des Höhenschnittpunkt eines Dreiecks bestimmen.

Wie gehe ich denn da am besten vor?
Am besten wäre wohl, irgendwie die Koord. des Schnittpunkts als Linearkombinationen der Seiten a,b und c auszudrücken und dann wäre ja mein die baryzentrischen Koords.
Hier sind sie aber mit angegeben. Dass die Höhe hc auf c senkrecht steht usw. ist mir bewusst smile

Ein kleiner Hinweis wäre cool smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung hängt ganz von den Techniken ab, die dir zur Verfügung stehen. Elementar könnte man das folgendermaßen machen:

Die baryzentrischen Koordinaten eines Punktes kann man durch



erklären. Hierbei sind die Höhen des Dreiecks und die orientierten Abstände von zu den Dreiecksgeraden . So ist etwa , wenn und auf derselben Seite von liegen, und , wenn und auf verschiedenen Seiten von liegen. Entsprechend bei und .

Jetzt zur Aufgabe. Lege das Dreieck in ein kartesisches Koordinatensystem, so daß die Ecken die folgenden Koordinaten bekommen:



Hierbei gelten nach Pythagoras



Durch Subtraktion der beiden Gleichungen fällt weg, und du kannst durch ausdrücken. Mit kannst du schließlich auch durch ausdrücken.

Ist der Flächeninhalt des Dreiecks, so gilt bekanntlich . So nebenbei erhältst du also einen Beweis der Heron-Formel für den Flächeninhalt:






Den Höhenschnittpunkt findest du als Schnittpunkt der Höhen auf und auf . Die erste hat die Gleichung , die zweite die Gleichung (die Steigung ist der negative Kehrwert der Steigung der Geraden ).

Somit hat die Koordinaten



Sind nun die baryzentrischen Koordinaten von , so gilt nach der Erklärung vom Anfang also



Wenn du, wie oben erklärt, alle Größen durch ausdrückst, findest du



Und die beiden anderen baryzentrischen Koordinaten bekommst du durch zyklische Vertauschung . Bei homogenen Koordinaten kannst du auf den gemeinsamen Nenner verzichten.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise! Ich werde das mal durchdenken smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »