Punktmenge

Neue Frage »

Starcraft Auf diesen Beitrag antworten »
Punktmenge
Meine Frage:
Hallo...
leider noch eine Aufgabe an der ich totaaal hänge!
und zwar:

Geben Sie jeweils eine Punktmenge A c [0,1] x [0,1] an, sodass
a) A Graph einer Funktion ist,
b) A nicht Graph einer Funktion ist.

und dann noch:

Skizzieren Sie den Graph der Funktion
f:[0,1] x [0,1] -> R, f(x,y) = x + y²

Meine Ideen:
Ich würde echt sooo gerne hier etwas hinschreiben
aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung

das x bedeutet das kreuzprodukt? wie geh ich hier vor??
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet hier das kartesische Produkt. Sprich ist die Teilmenge der Ebene, deren Punkte die Koordinaten haben, wobei und auch ist.

Wie sieht also die Menge grafisch aus?
Unterhosenwichtel Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade durch die beiden Punkte? stimmt das?

oder ist das zu einfach?


ah nein y²..ähm....oh gott >.< äh?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, keine Gerade. Sicher liegt einmal der Punkt in , wobei ich hier für schreibe [Faulheit Augenzwinkern ].
Weiter liegen auch die Punkte und und in .
Zeichne diese Punkte mal. Das sind die Ecken eines Quadrats. Liegen die Punkte innerhalb dieses Quadrats auch in ?
Unterhosenwichtel Auf diesen Beitrag antworten »

okay warte ...und die punkte darf ich verbinden?
ich würde schon sagen dass die Punkte auch in M liegen? Oder?

ohje es tut mir leid..iwie zu dumm...

und..zu den fragen...
mit dem A Graph einer Funktion ist...

also ich musste mir erstmal nochmal die Definitionen durchlesen
und ein Graph ist ja die Menge aller geordneten Paare
also könnte ich..(ich versuchs einfach mal >.<)
also als funktion...eine parabel nehmen? die durch 0,1 und 1,1 geht? >.< aber dann hat es ja nicht alle punkte?

es tut mir so leid....total überfordert irgendwie traurig
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache eines nach dem Anderen. Nochmals:
Suche alle Punkte in der Ebene mit und . Wie gesagt, vier davon hast du.
Diese sind die Ecken von einem Quadrat.
Überlege dir, wieso jeder innere Punkt des Quadrats und auch die Verbindungslinien der Ecken zu gehören [mögliche Koordinaten der Punkte betrachten].

Gibt es noch mehr Punkte in der Ebene, die die Bedingung und erfüllen, also zu gehören?
 
 
Unterhosenwichtel Auf diesen Beitrag antworten »

ooooh toll ja bin doof

nein es gibt keine weiteren punkte, die das erfüllen?

ausser die vier daoben

0,0 0,1 1,0 1,1
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch. Das ganze (ausgefüllte) Quadrat erfüllt die Bedingung und tatsächlich ist genau dieses Quadrat.
Unterhosenwichtel Auf diesen Beitrag antworten »

okay..und was.....wie bringt mich das weiter?

dann kann doch A nie kein Graph der Funktion sein oder? obwohl teilmenge...ooooh
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Antwort auf deine Frage was sein soll.
Unterhosenwichtel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber das hilft mir mit dem A und dem Skizzieren nicht wirklich weiter..
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst eine Teilmenge angeben, derart, dass der Graph einer Funktion ist. Jetzt erinnere dich an die Schule zurück. Da hattest du viele Graphen gemalt. Nun nimm einfach einen, der auch das Viereck trifft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »