Konvergenz

Neue Frage »

sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Meine Frage:
Hallo,

ich versuche gerade folgende Aufgabe zur Konvergenz von Folgen zu lösen:

Prüfe die Richtigkeit der Aussage: Jede Folge mit , die erfüllt, konvergiert.

Meine Ideen:
Eine Folge konvergiert ja wenn folgendes gilt:

Eine Folge konvergiert gegen , falls es du jedem eine natürliche Zahl gibt, so dass für alle gilt:



Aber ich weiß jetzt nicht genau wie ich genau ansetzten soll bzw. wenn die Aussage falsch ist wie ich ein Gegenbeispiel finden soll.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du schon den Begriff der Cauchy-Folge?
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Begriff kam bei uns noch nicht vor. Muss ich denn wissen was eine Cauchy-Folge ist um die Aufgabe zu lösen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich habe nur gefragt, um zu entscheiden, was ich schreibe.

Nunja, nun überleg mal. Die einzige Möglichkeit die du hast, um Konvergenz nachzuweisen, ist die Definition. Dazu brauch man aber schon einen konkreten Kandidaten für einen Grenzwert. Den hast du hier aber nicht. Also macht die Aufgabe nur Sinn, wenn sie falsch ist und du ein Gegenbeispiel suchen sollst Big Laugh
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, das hilft schonmal. Freude

Also muss ich jetzt eine Folge finden, die erfüllt, aber divergiert.

Die einzige divergente Folge die ich bis jetzt kenne ist . Dann müsste ich jetzt also prüfen ob diese Folge dennoch die Bedingung erfüllt oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann prüfe das mal nach? Was ist hier denn ?
 
 
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ja dann . Aber ich weiß nicht genau wie es dann weite rgeht. Kann ich dass dann einfach subtrahieren also ?

Bin mir da nicht wirklich sicher.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal die Glieder der Folge hin und berechne jeweils den Abstand benachbarter Folgenglieder. Dann siehst du doch schon was passiert.
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht sicher, was du genau meinst.

Die Glieder der Folge sind doch 1, -1 ,1 ,-1, 1 ...

Und der Anstand benachbarter Folgenglieder ist 2 und bleibt immer gleich.

Heißt dass dann schon das ??
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Abstand immer 2 bleibt, dann geht er doch sicher nicht gegen 0. Also taugt dein Gegenbeispiel was oder taugt es nichts?
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hab ich mir schon gedacht, dass es dann nichts taugt. Hammer

Also muss ich jetzt so anpassen das der Abstand immer gegen 0 geht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dir kaum gelingen. Nimm lieber eine streng monoton wachsende Folge als Gegenbeispiel.
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine streng monoton wachsende Folge ist doch z.B. .

Aber da haben alle benachbarten Folgenglieder den Abstand 1. Kann ich die Folge den anpassen oder klappt das damit auch nicht?? Irgendwie krieg ich das nämlich nicht hin.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandra90
Kann ich die Folge den anpassen

Durchaus - man muss das Problem bei der Wurzel packen! Augenzwinkern
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für geht für , aber divergiert doch, nicht oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch ??
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandra90
aber divergiert doch, nicht

Bis zum Komma stimmt's - aber das "nicht" danach verwirrt mich. verwirrt
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist divergent, weil streng monoton steigend. Reicht das als Begründung oder muss ich das noch beweisen.

Ich war nur verwirrt, weil der Prof irgendwann mal was von Konvergenz gegen unendlich gesagt hat.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sandra90
Also ist divergent, weil streng monoton steigend.

Nein, nicht deswegen. unglücklich

ist auch streng monoton steigend, allerdings dann konvergent.

ist ganz einfach unbeschränkt und deswegen dann divergent - genauer gesagt sogar bestimmt divergent gegen .
sandra90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Dann ist jetzt alles klar. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »