Analysis 1 - Englisch

Neue Frage »

Nashsright Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis 1 - Englisch
Hallo,

Suche eine Art Standardwerk zu Analysis in Englisch, ähnlich wie es Königsberger,Heuser oder Forster im deutschen Sprachraum sind.
Vorerst würde es mal reichen wenn es ähnlich weit reichen würde wie Königsberger 1.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis 1 - Englisch
Das ist nicht ganz einfach, weil insbesondere im englischen Sprachraum "Analysis" ziemlich anders gelehrt wird, als in Deutschland. Mein Prof hat immer gesagt, die würden Analysis dreimal lernen dort:
1. Calculus (wird da schon mal als "Analysis" verkauft)
2. Introductory Analysis (Basics als Undergraduate - ist weniger als die deutsche Analysis)
3. Real (& Complex) Analysis (Graduate Level, das ist dann mehr als die Grundvorlesungen in Deutschland).

Ob das wirklich so stark ist, kann ich nicht sagen, aber das ist der Grund warum viele englische Bücher entweder zu wenig tief gehen, oder doch um einiges weitergehen, als man zu Beginn der Uni gebrauchen kann.

Standardwerke sind sicherlich die Werke von Rudin:

Principles of Mathematical Analysis von Walter Rudin
Das Buch kenne ich nicht, soll aber grundlegender (obwohl ähnlich schwierig) sein als:

Real & Complex Analysis von Walter Rudin
Das Buch ist als Erstsemester vermutlich eher nicht so geeignet, da man meiner Einschätzung nach schon etwas Reife braucht, um damit klarzukommen. Wir haben in Analysis III da gerne mal mit gearbeitet. Mir persönlich hat aber da etwas besser gefallen:

Real & Complex Analysis von Hewitt und Stromberg
Ebenfalls nicht einfach, geht sehr weit über den Stoff hinaus, kann aber viel.

Gruß
MI
Nashsright Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, werd mir das mal anschauen.

Vielen Dank!

/edit: Meinst du beim dritten nicht:
Real and Abstract Analysis von Hewitt und Stromberg

Finde nur diesen Titel.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meine ich. Hatte den Titel wohl doch nicht mehr ganz im Kopf.

Vom Aufbau her passt aber auch das eher zur Analysis III - für die Analysis I würde ich mir eher den ersten Rudin mal anschauen.

Ich erinnere mich, dass ein Freund von mir für reelle Analysis auch schon mal in einem Buch von Spivak gelesen hat. Der hat auch ein Calculusbuch (Titel: Calculus), was sehr anspruchsvoll sein soll - könnte also durchaus in den Bereich der Analysis 1 fallen. Ob das jetzt ein "Standardwerk" ist, weiß ich nicht - aber häufig gelesen wird es schon.

Gruß
MI
Nashsright Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich denke mit eines von denen kann ich was anfangen.

Danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »