An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen!
Ein ständiges Ärgernis für alle Helfer hier im Board - und wegen der Verzögerung dann letztlich auch für die Fragesteller - sind fehlende Klammern in Termen:

So wird eben nicht einfach nur als Text a / b+c geschrieben, sondern korrekterweise a/(b+c).

Auch wenn viele Fragesteller entsprechende Helfer-Hinweise ignorieren, oder sogar rummaulen: Das ist keine Schikane, sondern pure Notwendigkeit! Die eigentliche Interpretation von a / b+c gemäß korrekter Prioritätsreihenfolge ist nämlich ("Punktrechnung vor Strichrechnung"). Auch eventuell zusätzlich platzierte Leerzeichen a la a / b+c statt a/b + c sind dafür kein Ersatz, ebensowenig wie falsch platzierte Klammern der Form (a / b+c).

Sowas wie x²+1 / x+1 + 2x / 2x + 1-x / x²+2 anstelle von möchte ich hier jedenfalls nicht nochmal sehen, sondern allenfalls ((x²+1)/(x+1)+2x)/(2x+(1-x)/(x²+2)).

Gleiches gilt für Ausdrücke wie , das schreibt man 2^(x+1)+7, also nicht einfach nur 2^x+1 + 7. Letzteres bedeutet nämlich .

Grundsätzlich gilt: Zum Zwecke einer korrekten Termdarstellung lieber zuviel Klammern als zuwenig verwenden!


Ich möchte auch an die Helfer appelieren, über solche Ungenauigkeiten nicht wortlos hinwegzusehen: Es nützt nämlich auch dem Fragesteller, das als Fehler wirklich zu begreifen. Z.B. wenn er einen solchen Term mal selbst programmieren muss, sei es nun in C, C++, Java oder nur als Excel-Formel: Da fällt man dann nämlich mit a / b+c für böse auf die Schnauze...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »