Zuordnung und Funktionen

Neue Frage »

Tim_MatheE Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnung und Funktionen
Die folgenden Punkte liegen auf dem Graphen der Funktion. y= 1/2 X +1

P1 ( 2 | y )
P2 ( 7/1/4 | y ) <- Bruch 7 ein virtel smile
P3 ( x|1/2 ) <- Bruch einhalb smile
P4 ( x | 2 )
P5 ( 1 | y )
p6 ( x | 7 )

Berechne die fehleenden Koordinaten der Punkte .
Es handelt sich bei dem Thema um Funktionen und Zuordnungen !!
Wäre Klasse Danke für Hilfe smile )


Kann mir die bitte bitte jemand alle ausrechnen ! Bis heute Abend kann sie einfach nicht!!!!
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir sagen, wie das im prinzip geht. rechnen musste dann selbst Augenzwinkern

bei p1 ist ja der x-wert bekannt und der y-wert nicht. also setzt du in der gleichung y= 1/2 X +1 den x-wert "2" ein und schon haste den y-wert:

y= 1/2 * (2) +1 = 1 + 1 = 2

p1 (2|2)

den rest schaffste selbst. Augenzwinkern

gruß,

jama
Tim_MatheE Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Danke dir echt smile
Thx smile )))
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Tip noch:
Bei so Brüchen wie 7 1/4 ist es einfacher, wenn du das in einen einzelnen Bruch umwandelst
=> 29/4

So kannst du einfacher weiterrechnen und danach wieder zurückformen.

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Ist zwar schon ein bisschen spät, aber bei den Punkten, bei denen Du die y-Werte hast, musst Du die Funktion umstellen.
y= 1/2 X +1 |-1
y-1=1/2 X |*2
2*y -2=x

Jetzt y einsetzen und dann hast Du x heraus.

Bei Fragen einfach fragen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »