Additionsverfahren -> vorher multiplizieren??? |
02.11.2010, 12:41 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Additionsverfahren -> vorher multiplizieren??? also hier steht das ich manchmal etwas multiplizieren muss bevor ich das additionsverfahren anwenden kann. ich soll das anhand dieses Beispiels erklären: 4x+2y=28 /*2 3x+4y=36 8x+4y=56 3x+4y=36 ich kappier aber nicht wieso man das machen kann. könnte man nicht auch einfach: 4x+2y+oder-(3x+4y)=28+oder-36 wieso geht das nicht??? es muss ja nicht eins gleich sein. zumindest waren die anderen wo ich nicht multiplizieren musste auch ganz unterschiedlich... wäre echt lieb wenn mir das mal jemand erklären könnte denn ich denke ich sollte mal den Sinn verstehen bevor ich anfange mit rechnen. Meine Ideen: ... |
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02.11.2010, 12:42 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Additionsverfahren -> vorher multiplizieren??? Was ist der Sinn des Additionsverfahrens? Man macht das ja nicht, weil man so gerne addiert. |
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02.11.2010, 12:43 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
? sorry aber auch den verstehe ich nicht. bei den aufgaben die ich bis jetzt gerechnet habe , das waren immer welche die ich persönlich mit Gleichsetzungsverfahren und Einsetzungsverfahren gerechnet hätte. ich weiß zwar wie man es macht aber ich verstehe nicht warum es sooo viele Wege gibt wo es doch mit 2 auch geht -> meiner Meinung nach... |
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02.11.2010, 12:45 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Was haben wir denn hier? 4x+2y=28 3x+4y=36 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Siehst du da die Lösung direkt? Wäre ein schöneres Problem nicht nur eine Gleichung mit einer Unbekannten? |
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02.11.2010, 12:48 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
na ja doch aber das kann ich mit dem einsetzungsverfahren doch genauso und mit dem gleichsetzungsverfahren auch manchmal.. |
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02.11.2010, 12:50 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Viele Wege führen ans Ziel und wir wollen hier eben einen bestimmten lernen. Das musst du hinnehmen. Später kannst du dir einen Weg aussuchen. 4x+2y=28 3x+4y=36 Egal ob wir Addieren oder Subtrahieren, es bleiben immer noch 2 Variablen. Nur haben wir nur noch eine Gleichung. Also uns verschlechtert. Was müssen wir machen, um * y rauszuschmeißen? |
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02.11.2010, 12:54 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
eine zahl also 4y und 4y udn ein unterschiedliches Vorzeichen oder? |
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02.11.2010, 12:56 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Und wi können wir das Anstellen? In der ersteln Gleichung haben wir 2y drin stehen. Wie werden daraus -4y? |
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02.11.2010, 12:57 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
*(-2) aber hier im Beispiel rechnen die ja nur *2 und dann ist es ja kein "verswinden" .... doch wen ich suptrahiere schon oder? |
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02.11.2010, 12:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Eben. Mal 2 und dann abziehen oder mal -2 und dann addieren. |
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02.11.2010, 13:01 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
gut. (du bist ja ganzschön schnell mit PN und hier beantworten!! Komm kaum nach ) ich denke das verstehe ich.. also zur aufgabe: da haben sie *2 gerechnet und dann sieht es so aus: 8x+4y=56 3x+4y=36 8x+4y-(3x+4y)=56-36 8x+4y-3x-4y=20 5x = 20 /:5 x = 4 stimmts? |
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02.11.2010, 13:04 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Was dir jetzt noch fehlt, ist nicht andere zu fragen ob es stimmt, sondern dein x und y in die beiden Gleichungen einzusetzen. Stimmt es dann? [das nennt man "die Probe" machen"] |
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02.11.2010, 13:06 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
ich weiß... bin nur zu faul und ich habe ein Lösungsbuch da kann ich reinschauen ob die Lösung stimmt. abe ich habe ja jetzt nur x und ich brauche noch y also: 3*4+4y=36 12 + 4y = 36 /-12 4y = 24 /:4 y = 6 P(4/6) jap stimmt.. |
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02.11.2010, 13:09 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Na, dass ist doch Grund zur Freude. |
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02.11.2010, 13:12 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
schön wenn es dich freut.. ach ja... vielleicht klappt es doch noch heute mit dem Heimschulzeug mal sehen ich bin bis halb 4 da .. bist du bis dahin on? weil ich mache jetzt noch kurz mathe und dann gibts essen und küche machen udn dann hätte ich noch bis halb 4 Zeit.. (heute kocht die Mama zum glück mal ) |
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02.11.2010, 13:15 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
jo, ich bin noch on. |
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02.11.2010, 13:16 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
also , nächste aufgabe: 2x-3y=11 /*2 5x+6y=68 ist dann: 4x-6y=22 5x+6y=68 4x-6y+(5x+6y)=22+68 4x+6y+5x+6y=90 passt das bis hier hin? |
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02.11.2010, 13:20 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Der letzte schritt passt nicht. vorzeichenfehler. |
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02.11.2010, 13:23 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
ach ja.. sry also weiter: 4x-6y+5x+6y=90 9x = 90 /:9 x = 10 5*10+6y=68 50 +6y = 68 /-50 6y=18 /:6 y=3 P(10/3) jap das stimmt auch... ich denke die nächste werde ich allein hinbekommen. wenn nicht werde ich wieder in diesem Thread fragen ok? sonst bis später. |
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02.11.2010, 13:25 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
02.11.2010, 13:38 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
also ich hab was alleine geschafft aber hier stehe ich wieder vor einer Herausforderung : 4x - 6y=5 -3x+4,5y=2,5 soll ich da die 1. *3 und die 2. *4 nehmen? damit ich x gleich habe um es verschwinden zu lassen? |
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02.11.2010, 13:39 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
ja. |
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02.11.2010, 13:41 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
na gut. : 4x - 6y=5 *3 -3x+4,5y=2,5 *4 ist: 12x-18y=15 -12x+18y=10 ups. da gehen aber doch beide futsch oder hab ich mich verrechnet? |
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02.11.2010, 13:45 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
4x - 6y=5 -3x+4,5y=2,5 12x - 18y=15 -12x+18y=10 und hat das LGS dann eine Lösung? Es muss ja nicht immer das rauskommen. |
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02.11.2010, 13:47 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
ach ne. stimmt hier steht ja auch das ich das LGS sind mit nicht genau 1 Lösung. d.h. doch das ich verschiedenes einsetzen kann oder? aber hier gibt es keine Lösung... |
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02.11.2010, 13:49 | ruri14 | Auf diesen Beitrag antworten » |
also ich gehe jetzt essen. bis nachher |
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02.11.2010, 13:49 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
ja, kann auch vorkommen. |
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