Folge der Spuren der Potenzen der Matrix A

Neue Frage »

Geolin Auf diesen Beitrag antworten »
Folge der Spuren der Potenzen der Matrix A
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich sitze an folgender Aufgabe und komme nicht weiter:

Wir betrachten die Matrix:



und die Folge der Spuren der Potenzen von A, also

(i) Geben Sie eine explizite Formel für die Folge a an!
(ii) Zeigen Sie die Implikation n ist Primzahl n teilt (Hinweis: Der Kleine Fermat wird oft in der Form ap a mod p angegeben.)
(iii) Gilt für natürliche Zahlen n 2 auch die Umkehrung der Aussage (ii)?

Meine Ideen:
ich hänge noch bei (i) und habe keine richtige idee wie ich das ganze aufschreiben soll... Ich weiss wie Matrizen multipliziert werden und könnte auch die Spur von für ein festes n bestimmen, aber ich habe keine genaue Idee wie ich das in einer Formel zusammenfassen soll. Besonders, da das ganze rekursiv ist.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Besonders, da das ganze rekursiv ist.


Wo soll denn da eine Rekursion sein?

Eine Möglichkeit ist folgende : Die Spur bleibt unter Ähnlichkeit gleich, und da deine Matrix A diagonalisierbar ist (in C), bestimme die Eigenwerte von A, und stelle die Diagonalmatrix auf. Die n-te Potenz von Diagonalmatrizen ist leicht auszurechnen, und damit dann auch die Spur.
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt rausbekommen dass die Eigenwerte 3, -2, -1 sind. Verstehe aber den Rest der Vorgehensweise nicht so richtig. Hat die Diagonalmatrix jetzt einfach die EW auf der Hauptdiagonalen ? Und ist es zwangsläufig so, dass die Ursprungsmatrix dazu dann ähnlich ist? Wenn ja, dann wäre glaube ich
Geolin Auf diesen Beitrag antworten »

ach meine EW sind übrigens -3, +2, +1 und in der formel für die spur muss es natürlich + statt * heißen:



sollte das so richtig sein, stehe ich bei (ii) leider wieder ziemlich auf dem schlauch... Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst doch nutzen falls n prim ist. Damit sieht man doch bereits die Teilbarkeit durch n, falls n prim.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »