Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks berechnen

Neue Frage »

MrBaskfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks berechnen
Meine Frage:
ein rechteck hat einen flächeninhalt von 48cm hoch 2
und einen umfang von 38 cm
welche seitenlängen hat das rechteck?
bitte mit rechnung

Meine Ideen:
ich bin soweit das ich rechne
a*b=48cm hoch 2
2a+2b=38cm /2
2a+2b/2=38cm /2 /2
2a+b/2=19/2
a+b=9,5 -b
a+b-b=9,5-b
b=9,5-b



edit: "wie löst man diese aufgabe?" ist als Titel ungeeignet, daher geändert.
LG sulo
MrBaskfreak Auf diesen Beitrag antworten »

PUSH BRAUCH HILFE smile
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist schonmal richtig:



Danach hast du dich verrrechnet...

Ich würde jetzt die 2. Gleichung nach a umstellen:



Jetzt in die erste Gleichung einsetzen:



Anschließend Gleichung auflösen, p-q Formel anwenden.
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBaskfreak
PUSH BRAUCH HILFE smile


wenn ich das zeitiger gesehen hätte, dann hätte ich nicht geholfen...
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg ist richtig, aber wenn du in 2a + 2b = 38 beide Seiten der Gleichung durch 2 dividierst, mußt du natürlich auch jeden Summanden durch 2 dividieren:
2a + 2b = 38 | :2
a + b = 19

Nun löse nach einer der Variablen auf und setze das Ergebnis in a * b = 48 ein!


... Ich war zu langsam geschockt
MrBaskfreak Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich bin neu
aber ich wollte das auch machen ic hkrieg diesen senkkrechten strich nicht hin aber das war gemeint mit deisen | :2
kannst du doch nicht beide 2er auflösen oder ?
und was heißt hier ansatz?
bis zum letzten schritt komm ich ja kla bit kleinen fehlern aber ich komm klar danach wird es total schwierig
"Anschließend Gleichung auflösen, p-q Formel anwenden."
da schaltet mein kopf net mit wir haben das thema heute angefangen Big Laugh
das musste bitte ausfürlicher sagen
 
 
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz sind die Gleichungen, die du ganz am Anfang aufgestellt hast, also ob du den Sachverhalt richtig mathematisch formuliert hast. Und das stimmt ja schonmal, das ist viel wert.

Das ist eine Summe, da muss man beide Summanden durch 2 teilen, denn:
2a +2b = 2 (a+b)

(19 cm +b)*b =48 cm² musst du noch lösen. Das Prinzip des Forums ist, das du die Aufgaben löst und wir dir dabei helfen und sagen was du falsch gemacht hast und nicht, das wir dir deine Hausaufgaben vorrechen.

Wie gesagt

- ausmultiplizieren
- quadratische Gleichung in Normalform bringen
- p-q Formel anwenden
MrBaskfreak Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Booker

(19 cm +b)*b =48 cm² musst du noch lösen. Das Prinzip des Forums ist, das du die Aufgaben löst und wir dir dabei helfen und sagen was du falsch gemacht hast und nicht, das wir dir deine Hausaufgaben vorrechen.

also das war von anfang an mein problem und haus aufgabe??? das ist keine hausaufgabe das hab ich im buch gefunden ja aber haus aufgaben sind das nicht
musst du nicht glauben.
ich weiß nichts von dem was ich jetzt machen soll das war von anfang an das problem das mit p/q formel weiß ich nicht ich kann das noch nicht.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich einen guten Tag habe und versuche zu glauben, daß es sich um keine Hausaufgabe handelt, rchne ich mal noch ein bißchen weiter. Allerdings muß, auch wenn ihr speziell dieses Thema heute erst angefangen habt, ein bißchen "Handwerkszeug" vorhanden sein, um die im Verlauf der Rechnung auftretenden kleinen "Probleme" zu bewältigen.
Übrigens: Den senkrechten Strich erhält man, indem man die "Alt Gr"-Taste festhält und die "> <"-Taste drückt.
Bei Aufgaben, die einen gewissen physikalischen Hintergrund haben, sollte man stets die Einheiten in der Rechnung mitnehmen; man kann daran auch Fehler in der Rechnung erkennen. Da wir es hier aber nur mit cm und im Falle eines Produktes mit cm² zu tun haben, empfehle ich aus Gründen der Übersichtlichkeit, die Einheiten wegzulassen.
So, mal sehen, wie weit wir kommen, und daß dir auch noch etwas zu tun bleibt. Augenzwinkern

Du hattest schon richtig a * b = 48 und 2a + 2b = 38 erkannt. Ich gehe davon aus, daß du auch die Richtigkeit der Division durch 2 eingesehen hast, die a + b = 19 liefert. (Denkanstoß: 2a + 2b ist der Umfang des Rechtecks. Nach Division durch 2 erhalte ich mit a + b = 19 quasi den halben Umfang!)
Wir haben also 2 Gleichungen mit 2 Variablen, die wir so nicht lösen können. Wir müssen dafür sorgen, daß eine der Variablen sozusagen "verschwindet". Dazu lösen wir a + b = 19 nach a auf:
a + b = 19 | -b
a = 19 - b
Wir haben jetzt die Variable a durch die Variable b ausgedrückt. Diesen Term können wir nun in die andere Gleichung einsetzen:
a * b = 48
(19 - b) * b = 19
In dieser Gleichung kommt nur noch b vor, a nicht mehr! Nun multiplizieren wir die Klammer aus:
19b - b² = 19 | -19
19b - b² - 19 = 0
Noch etwas umgestellt (Summanden dürfen ja vertauscht werden):
-b² + 19b - 19 = 0 | * (-1)
b² - 19b + 19 = 0
Hier haben wir nun eine quadratischen Gleichung, die für gewöhnlich 2 Lösungen hat. Man findet sie mittels der Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Das überlasse ich aber dir!
Ich nehme an, eine der Lösungen wird für diese Aufgabe keinen Sinn machen; sie entfällt deshalb. Die andere Lösung liefert dir also b. Und da du schon weißt, daß a + b = 19 sein muß, kannst du dann auch a ermitteln. Viel Glück!
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

FEHLER!

So gut ist mein Tag wohl doch nicht gewesen, denn ich habe einen Fehler gemacht, der sich dann fortgesetzt hat. So oft habe ich die 19 gesehen, daß ich gar nichts anderes mehr schreiben konnte... geschockt
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb hier die Rechnung noch einmal richtig:


Du hattest schon richtig a * b = 48 und 2a + 2b = 38 erkannt. Ich gehe davon aus, daß du auch die Richtigkeit der Division durch 2 eingesehen hast, die a + b = 19 liefert. (Denkanstoß: 2a + 2b ist der Umfang des Rechtecks. Nach Division durch 2 erhalte ich mit a + b = 19 quasi den halben Umfang!)
Wir haben also 2 Gleichungen mit 2 Variablen, die wir so nicht lösen können. Wir müssen dafür sorgen, daß eine der Variablen sozusagen "verschwindet". Dazu lösen wir a + b = 19 nach a auf:
a + b = 19 | -b
a = 19 - b
Wir haben jetzt die Variable a durch die Variable b ausgedrückt. Diesen Term können wir nun in die andere Gleichung einsetzen:
a * b = 48
(19 - b) * b = 48
In dieser Gleichung kommt nur noch b vor, a nicht mehr! Nun multiplizieren wir die Klammer aus:
19b - b² = 48 | -48
19b - b² - 48 = 0
Noch etwas umgestellt (Summanden dürfen ja vertauscht werden):
-b² + 19b - 48 = 0 | * (-1)
b² - 19b + 48 = 0
Hier haben wir nun eine quadratischen Gleichung, die für gewöhnlich 2 Lösungen hat. Man findet sie mittels der Lösungsformel für quadratische Gleichungen. Das überlasse ich aber dir!
Die Lösung der quadratischen Gleichung liefert dir also zwei mögliche Werte für b. Und da du schon weißt, daß a + b = 19 sein muß, kannst du dann auch das jeweils zugehörige a ermitteln. Du wirst sehen, letztlich gibt es doch eine eindeutige Lösung für das Rechteck. (Welche der Seiten man als a und b bezeichnet, ist ja Geschmacksache.)

Viel Glück! smile Und bitte nochmals um Entschuldigung wegen meines Fehlers! Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »