Mengenlehre

Neue Frage »

Frummel Auf diesen Beitrag antworten »
Mengenlehre
So hier noch mal speziell:
Ich scheiter an dieser aufgabe einfach, ich glaube das liegt schon ganz am anfang, dass ich die Aufgabenstellung nicht verstehe.....

Für a aus den Elementen Z sei a(STRICH) die Menge a(STRICH)= [x aus den Elementen Z; 3 teilt x - a]

wie ist das zu verstehen??

so:
es gibt eine Menge a(STRICH) in der die Elemente x aus den ganzen Zahlen (...,-1,0,1,...) bestehen, wobei es gilt 3 teilt x -a (und a besteht wieder aus den ganzen Zahlen....)
??

die Aufgabe a) lautete dann dazu : Geben sie 1 (strich) und 7(strich) in aufzählender schreibweise an...

wie geht so etwas?

Liebe grüße und danke=)=)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Gebe alle Zahlen x an, so dass x-1 durch 3 teilbar ist. Eine davon wäre beispielsweise 4. Gib ein paar mehr an(in aufzählender Schreibweise)
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre es bei 1(strich) :

Menge a(strich ) (1)=(...,-5,-3,4,7,10,13,16,19,...)->eigentlich müssten es geschwungene klammern sein aber ich weiß nicht wie man die hier einfügt.

und Menge a(strich) (7)= wäre das gleiche von der Anwendunge her oder?
Also: (...,-8,-5,-2,1,4,10,...)

wäre das richtig?
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

weiter geht es dann mit einer betraachtung der Menge

M=[a(strich) : a aus den Elementen von Z]

und dann wird danach gefragt wie viele verschiedene Elemente die Menge hat.

wären es dann nicht unendlich viele Elemente?? weil beide a's ja aus den geraden Zahlen bestehen und keine Einschränkung wie bsp. von -9 - +9 gesagt wird.
oder ist damit was anderes gemeint??
Danke nochmal=)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frummel
Menge a(strich ) (1)=(...,-5,-3,4,7,10,13,16,19,...)

Warum ist -3 drin? Warum ist die 1 nicht drin?

Zitat:
und Menge a(strich) (7)= wäre das gleiche von der Anwendunge her oder?
Also: (...,-8,-5,-2,1,4,10,...)

Warum fehlt hier die 7?

Du sollst jetzt zählen wie viele verschiedene Mengen du nach dem Prinzip bilden kannst. So ist beispielsweise , wie du ja einmal versuchen kannst zu beweisen. Wieviele von diesen sind also nicht paarweise gleich?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Warum einen doppelpost?

klick
 
 
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

zum Doppelpost:

ja tut mir leid...=(
ich kann den anderen Post i-wie nicht löschen??komisch?? hab das schon versucht....
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt warum -3?? mist dann hab ich mich vertan...

bei den nullpunkte war ich mir unsicher...dann hab ich bei beiden die weggelassen...aber ja ok 0 kann man theoretisch auch durch 3 teilen...
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

ok...ich hab bis jetzt mehrfach versucht eine paargleiche Menge zu finden aber i-wie geht das ja garnicht??
würde das bedeuten das die Menge leer ist,also M=()??

Danke Danke Danke...allein würd ich das niemals schaffen=)
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ach was die Menge ist doch nicht leer. Wir wissen doch das die drin sind. Die Frage ist doch nur wie viele verschiedene es davon gibt
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist ich steh mega aufn schlauch....tut mir leid...ich stell mich jetzt glaub ich ziemlich doof an...aber ich versteh das einfach nicht..
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ach man das kann doch net so schwer sein..warum scheiter ich denn jetzt so kläglich.....
kann man nicht Z-viele möglichkeiten Bilden??
traurig ich weiß nicht weiter.....hilfe
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch bereits gesagt dass beispielsweise gilt. Mach dir noch ein paar mehr Beispiele um rauszufinden wann gilt.
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn a=b dann muss b-a eine durch drei teilbare zahl ergeben....

also:
1=4
2=5 oder 2=11
3=6

und so weiter...
oder??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Genau
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

smile oh endlich guut...aber wäre das jetzt die gesamte antwort auf die Fragestelllung?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du musst als Antwort die Anzahl geben
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre a(strich)=b(strich) b (strich) - a ducrh 3 teilbar
die Bedingung?

könnte man dann nicht sagen M= unter der Bedingung (oben)??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es gilt a-b teilbar durch 3 wenn sie denselben Rest bei der Division durch 3 haben. Also gibt es wieviele Elemente?
Frummel Auf diesen Beitrag antworten »

wenn es vom rest abhängig ist..dann hätte ich gesagt,dass die Menge drei elemente enthält,sprich Rest 0,Rest 1 und Rest 2, da egal welche zahl ich von Z dann einsetze, einer dieser Reste gilt...oder??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, jetzt nur noch beweisen. Das schaffst du dann allein smile
flummi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum enthält die Menge den drei Elemente ich hätte jetzt gesagt, dass die Menge M= Z (Menge der ganzen Zahlen) ist, da jedes Element aus Z getroffen wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »