Wer bin ich [1] [gelöst]

Neue Frage »

juergen Auf diesen Beitrag antworten »
Wer bin ich [1] [gelöst]
Angeregt durch Irrlichts Rätselmarathon habe ich mir auch mal was überlegt. Vielleicht fallen mir noch mehr solche Rätsel ein, daher die Nummerung des Rätsels.

Wer bin ich?
Ich wurde in der Stadt geboren, in dem sich ein Institut befindet, welches nach einem Nobelpreisträger benannt ist, der in dem Jahr starb, in dem ich geboren wurde.
Dort studierte ich und arbeitere ich, bis es aufgrund von politischen Verhältnissen nicht mehr möglich war. Aufgrund eines Mißverständnisses konnte ich aber meine Arbeit "retten" und in südlichen Gefilden weiterarbeiten.
Heute noch gibt es vieles, was nach den von mir entwickelten Prinzipien abläuft. Ich gelte zwar als Erfinder einer Sache, doch habe ich mal gesagt, daß meine Erfindung eigentlich ein "Wegerfinden" gewesen ist.
Die Deutsche Einheit habe ich noch erlebt, ich starb erst in dem Jahr als drei Länder der EU beitraten.


(Ich hoffe das reicht an Infos )
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch nicht danach gesucht, denke aber, dass einem SZ-Rätselrenner diese Infos reichen sollten. Wir werden ja sehen, ob sie den "hiesigen" Rätslern ausreichen. Dasselbe gilt natürlich auch für Irrlichts Fragen.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Schönes Rätsel!!!
Die Frage lässt sich ja allein mit Wikipedia lösen. *g* Unterwegs wurde ich mehrmals an BMW erinnert. *lach* Big Laugh
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Bin beim Leporello-rätsel auf den Geschmack gekommen, also versuch ich es einmal hier.

Da ich ja aus dem deutschsprachigen Ausland komme, kenne ich nur das Max Planck Institut in Heidelberg.

Max Planck ist aber 1947(?) gestorben, da dürfte der Gesuchte dann nicht sehr alt geworden sein? Meinst du mit dem Jahr, als 3 Länder der EU beitraten 1994?

verwirrt verwirrt verwirrt
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, sehr viel Info ist nicht gegeben. Ich komme sicher nicht auf die Lösung.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt
Das Rätsel ist ja noch gar nicht gelöst!

Mit Max-Planck hat es nix zu tun.
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Instituten, die nach einem Nobelpreisträger benannt sind oder hilft das nicht weiter? verwirrt
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach Instituten, die nach einem Nobelpreisträger benannt sind oder hilft das nicht weiter? verwirrt

Das hilft, um das Geburtsjahr und die Geburtsstadt der gesuchten Person herauszufinden.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte mal das Robert Koch Institut in Berlin gefunden? verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Erlaube mir neuen post, da 12 Stunden dazwischen.Big Laugh

Wenn es in Zusammenhang mit Koch steht, wäre meine Antwort Konrad Zuse. smile
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Wer war Konrad Suse?
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
... wäre meine Antwort Konrad Zuse. smile

:] :]

Zitat:

Wer war Konrad Suse?

Konrad Zuse war dejenige, dem Du es verdanken kannst, daß Du vor einem Computer sitzt.

http://www.konrad-zuse.de/

http://irb.cs.tu-berlin.de/~zuse/Konrad_Zuse/de/

Zitat:
In der Vergangenheit haben Wissenschaftler wie Ingenieure lange Debatten darüber geführt, welche Komponenten einen Computer ausmachen und wer als wahrer Erfinder anzusprechen ist. Im Rahmen der Weltmathematiker Konferenz 1998 fand in Paderborn die Konferenz International Conference on History of Computing vom 14.8.-16.8.98 statt. Hier trafen renommierte Experten aus aller Welt zusammen. Auf der abschließenden Podiumsdiskussion: Who invented the Computer?, sprachen die Fachleute mit überwältigender Mehrheit Konrad Zuse die größte Bewunderung für seine Leistungen auf dem Gebiet der Computerentwicklung aus.
Daemon Auf diesen Beitrag antworten »

Der PC vor dem ich hocke gehört nicht mir, aber net das du mich aufgeklärt hast, damit ist wieder eine Lücke in meiner Algemeinbildung gestopft!

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »