Frage zu drei Aufgaben bezüglich Umrechnungen

Neue Frage »

chariss Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu drei Aufgaben bezüglich Umrechnungen
Auch wenn das ein wenig länger ist bitte nimm dich mir an ich brauche wirklich Hilfe und wenn es nur eine Aufgabe ist, die du mit mir durchgehst.. Gott


Hallo, ich habe drei Aufgaben in der Schule bekommen bei denen ich partout nicht weiterkomme (Oberstufe aber Wiederholung und die Mathelehrerin verbindet Mathe gerne mit Physik.. verwirrt

1.) 8 Liter Dieselkraftstoff wiegen auf dem Mond 10 N. Berechnen Sie den g-Faktor des Mondes, wenn die Dichte des Dieselkraftstoffes 0,8 g/cm³ ist.

Überlegungen zu 1.)
8 l = 10 N
8 l wiegen somit 1000 g, da 1 N 100 g entspricht (zumindest bei uns)
Ist nun die Masse, oder das Volumen gesucht ?
Wenn ich das Volumen berechne komme ich auf 10000 g. Aber wie berechne ich den g-Faktor ? Ich las im Internet, dass man das durch Anziehungskräfte errechnet ?! Hä ?

2.) 20 dm³ Aluminium haben das gleiche Gewicht wie 30 dm³ Magnesium. Berechnen Sie die Dichte von Aluminium, wenn Magnesium die Dichte 1,8 g/cm³ besitzt.

Überlegungen zu 2.)
V (20dm³ Aluminum) = V (30dm³ Magnesium)
Massen berechnen

m(Magnesium) = 30 dm³ = 30.000 cm³ * 1,8 g/cm³ = 54000 g = 54 Kg
m (Aluminum) = 54 Kg V (Magnesium) = 20.000 cm³
Dichte (Aluminium) berechnen = 54000 g/20.000 cm³ = 2,7 g/cm³
Die Dichte von Aluminium beträgt somit 2,7 g/cm³

Kann das stimmen ?

3.) In einem abgeschlossenen Gefäß befinden sich durch eine Wand voneinander getrennt, links 100 Liter Krypton (Edelgas) und rechts 200 lLiter Argon (ebenfalls ein Edelgas). Entfernt man die Trennwand, so durchmischen sich beide Gase selbstständig.

Überlegungen zu 3.)
Gesucht ist ja die Dichte der Mischung. Ich kann die Massen von Argon und Krypton berechnen, aber was mache ich dann ? m(Argon) = 332 g und m (Krypton) = 348 g

Aber jetzt ?!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu drei Aufgaben bezüglich Umrechnungen
Aufgabe 2 ist mal richtig gelöst. Aber Vorsicht mit dem "="-Zeichen, hier
Zitat:
m(Magnesium) = 30 dm³ = 30.000 cm³ * 1,8 g/cm³ = 54000 g = 54 Kg

ist das rot Markierte falsch. Denn man kann nicht eine Masse einem Volumen gleichsetzen.

Aufgabe 1 betrifft mehr die Physik. Ich denke aber, dass Du die Masse des Diesels benötigst. Das Volumen hast Du - 8 Liter - und ebenso die Dichte.

Bei Aufgabe 3 ist die Fragestellung nicht klar. Da geht's ja nur um Pyhsik. Was soll berechnet werden? verwirrt
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu drei Aufgaben bezüglich Umrechnungen
Physik ist wenigst. was praktisches, keine Zahlenspielerei wie die meisten Aufg. sonst. Also keine Angst! Augenzwinkern

@1: Die Erhaltungssätze sind ein grundleg. Prinzip in der Physik; einer betrifft die Masse. 1kg auf der Erde bleibt 1kg auf dem Mond. Bei gleicher Temp. & Druck bleibt auch das Vol. gleich, also 8 l. Das Gewicht jedoch ändert sich, da die Anziehungskraft (bzw. die Fallbeschleunig. g) des Mondes geringer ist als die der Erde, dh. die Beschleunig. auf dem Mond verhält sich zu der auf der Erde, wie das Gewicht auf dem Mond zu dem auf der Erde.

Erdgewicht: ; mit: = 9.81 m/s², = Dichte d. Diesel (Einheit anpassen!)

Damit folgt dann: ; mit: Gewicht a. Mond = 10N

@2: Ergebnis ist richtig, nur auf richtige Einheiten achten! Masse kann man nicht mit Volumen gleichsetzen, etc!
Es gilt:

@3: folgt morgen.. Augenzwinkern

Bis später! Wink
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu drei Aufgaben bezüglich Umrechnungen
Wie versprochen hier die 3.Aufg.:
Zitat:
Original von chariss
3.) In einem geschlossenen Gefäß befinden sich (..) vonein. getrennt 100 l Krypton und 200 l Argon. Entfernt man die Trennwand, so durchmischen sich beide Gase selbstständig [wichtiger noch: "u. gleichmäßig"].

Gesucht ist die Dichte der Mischung. Ich kann die Massen von Argon und Krypton berechnen (m(Ar) = 332 g, m(Kr) = 348 g), aber was mache ich dann?

[Zur Verdeutl. ist das Zitat etwas modifiz.; ggf. sorry!]

Die Massen berechnen ist schon gut (allerd. richtig bitte Augenzwinkern ), d. Volumen ist auch gegeben, was ist dann die Dichte?

Die Grundformel ist ja: .
D. Volumina sind bekannt, muß man nur d. Dichte von Argon & Krypton kennen. Falls nichts angegeb ist, hier d. Werte: .

Jetzt sollten d. Einzel-Massen u. d. Gesamtdichte nicht schwierig sein.

Toi, Toi, Toi! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »