Beweise am Dreieck

Neue Frage »

Vreni92 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise am Dreieck
Meine Frage:
Hallo,
ich komm bei ner Aufgabe grad garnicht weiter, bei der ich meiner kleinen Schwester helfen soll.
Ich hab ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck, rechter Winkel ist bei C. Die Punkte D und E liegen außerhalb des Dreiecks auf den Halbgeraden [AC bzw [CB. Nun soll man beweisen, dass die Strecken CD und CE genau dann gleich lang sind, wenn die Geraden AE und BD sich rechtwinklig schneiden.


Meine Ideen:
Ich habe jetzt überlegt, ob man das ganze vllt mittels Vektorgeometrie lösen kann? Allerdings sind es ja keine Vektoren...
Ansonsten sieht man ja, dass CD und CE rechtwinklig aufeinander stehen, aber ich hab momentan keine Idee, wo ich ansetzen soll.
Ich möchte jetz hier auch keine komplette Lösung, nur nen kleinen Denkanstoß, weil ich einfach nich weiter komm und meine kleine Schwester eben ziemlich schlecht in Mathe ist und dringend positiv auffallen sollte Augenzwinkern
Ich hab nur sowas schon lange nicht mehr gemacht, kenn mich halt mit dem Vektor zeugs relativ gut aus, aber sonst....?
Vielen Dank smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Wettbewerbsaufgabe, die ich erst kürzlich hier im Board gesehen habe. Mir fällt aber leider nicht ein, aus welchem Wettbewerb. verwirrt
Vreni92 Auf diesen Beitrag antworten »
.
Ja des kann sein, wenn sie eine Aufgabe von so nem Blatt richtig haben, dann gibts ein Plus (was halt dann bei Schwanken zwischen 2 Noten für die bessere spricht)
Also ich will ihr da nich beim betrügen helfen^^suche nur nach nem Ansatz für dieses Verhältniszeugs.. Es is ja so dass AC:AB = AB:AD...aber weiter komm ich auch nich...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »
Re: .
OK, hab recherchiert - die Aufgabe stammt aus dem aktuell laufenden 13.Landeswettbewerb Mathematik Bayern mit Einsendeschluss 11.11.2010. Bis dahin geht hier gar nix. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »