Die Kerzenfrage

Neue Frage »

Simooo Auf diesen Beitrag antworten »
Die Kerzenfrage
Meine Frage:
Eine kerze ist 3cm länger als die andere.
die längere kerze wurde um 17.30 uhr und die kürzere um 19.00 uhr angezündet.
um 23.30 uhr war die längere kerze und um 23.00 uhr die kürzere kerze gänzlich abgebrannt.
um 21.30 uhr hatten beide genau die selbe Länge-
wie lang waren die beiden kerzen als sie angezündet wurden?

Meine Ideen:
ich weiss garnicht wie ich auf die lösung kommen soll
könntet ihr mir bitte behilflich sein.

danke
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass es mit diesen Angaben eine mathematische Lösung gibt, kann mich allerdings auch irren. Es gibt anscheinend noch einen dritten Faktor, der für die Dauer von Anzünden bis Erlischen verantwortlich ist.

Wenn beide Kerzen von Material und Durchmesser identisch wären, dann sollte der Vorgang des Abbrennens doch gleich schnell sein. Demnach könnten sie nur zum Zeitpunkt, wo die kürzere angezündet wird auch die gleiche Länge haben. Danach würden sie parallel abbrennen.

Sorry wenn ich was falsches erzähle smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cutcha
Ich glaube nicht, dass es mit diesen Angaben eine mathematische Lösung gibt, kann mich allerdings auch irren.

Allerdings. Die Kerzen haben bedingt durch Material und/oder Durchmesser ein unterschiedliches Abbrennverhalten. Mißt man den Materialverbrauch m in cm/h, so bekommt man 4 Gleichungen für 4 Unbekannte.
Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Doch, das geht!
Die Aufgabe kann man schon lösen, aber man darf sie sich nicht schwerer machen, als sie eigentlich ist. Überlege dir doch mal, was du von den Kerzen weißt und was du wissen willst.

Kleiner Tipp:
Die erste Kerze brennt sechs Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe. Die zweite brennt vier Stunden. Nehmen wir doch einfach mal an, sie würden rückwärts brennen und dabei wachsen. Dann wäre die erste Kerze nach ** genauso groß, wie die zweite nach**. Kommst du damit weiter?
Er-Löser Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Paradiesvogel schon sagt, es geht auf.

die lange Kerze brennt insgesamt 6h und ist 3cm länger als die kurz.
die kurze kerze brennt insgesamt 4h.

6h - 4h = 2h

d.h. weil die lange Kerze 3cm länger is brennt sie zwei stunden länger, also brennt von einer kerze in 2h 3cm ab. kurz gesagt pro stunde verbrennen 1,5cm

das heißte 4h * 1,5cm = 6cm für die kurze Kerze
und 6h * 1,5cm = 9cm für die lange Kerze

verstanden???

mfg dein Er-Löser
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen