Supremum beweisen.

Neue Frage »

Kaikol Auf diesen Beitrag antworten »
Supremum beweisen.
Hallo,
ich hab da so ein paar Schwierigkeiten das Supremum einer Menge zu bestimmen.
Ich versuch das mal an einem Beispiel zu erklären.



Ich behaupte das sup M = 1

Mein erste Schritt das zu beweisen ist, dass ich beweise das 1 obere Schranke von M ist.

Zu zeigen:

ich setze voraus das (ist ja wahr)

Dann stelle ich um und bringe die Voraussezung mit ein:

Somit ist 1 obere Schranke.

Wie beweise ich nun das 1 kleinste obere Schranke ist?
Ich weiß das es für jedes ein gibt sodass
gelten müsste. Aber wie beweise ich das?
Wenn ich den Schritt schaffen würde wäre doch damit bewiesen das 1 klienste obere Schranke ist und somit sup M =1 oder hab ich da irgentwo einen Denkfehler?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen Augenzwinkern
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle etwa x = -10, dann ist



Damit kann 1 nicht Supremum sein. Tatsächlich besitzt die Menge weder Infimum noch Supremum.
Kaikol Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt da hast du recht .
Ich meinte auch eigentlich die Menge
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum beweisen.
Zitat:
Original von Kaikol
Wie beweise ich nun das 1 kleinste obere Schranke ist?
Ich weiß das es für jedes ein gibt sodass
gelten müsste.

Nicht das mußt du zeigen, sondern du mußt zeigen, daß es ein x aus R+ gibt mit .
Kaikol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum beweisen.
Ok nur wie geh ich da überhaupt ran... ich glaub ich hab das noch nicht ganz verstanden...
ich versuch also zu beweisen, dass es ein x aus der Menge gibt das zwischen 1 und liegt und keine obere Schranke von der Menge ist.

deswegen
aber wie geh beim beweis vor?
Kaikol Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir niemand einen Tipp geben wie ich den Beweis anfange.
Wäre euch echt dankbar für einen Ansatz.
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum beweisen.
Zitat:
Original von Kaikol
ich glaub ich hab das noch nicht ganz verstanden...

In der Tat.

Zitat:
Original von Kaikol
ich versuch also zu beweisen, dass es ein x aus der Menge gibt das zwischen 1 und liegt und keine obere Schranke von der Menge ist.

Nein, so nicht. Du mußt ein Element aus der Menge M finden, das größer als 1 - alpha ist. Ein Element der Menge M hat die Form mit einem x > 0. Das führt also zu der Ungleichung:



Und das brauchst du nur nach x auflösen.
t4ez Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldige die vll doofe Frage...aber wie löse ich diese gleichung nach x auf? kriegs einfach nicht gebacken =(
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Supremum beweisen.
Schreibe .

Der Rest sollte dann für jemanden mit allgemeiner Hochschulreife kein Problem mehr darstellen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »