Test-Aufgaben (Potenzen, Wurzeln, Beträge)

Neue Frage »

JustJim Auf diesen Beitrag antworten »
Test-Aufgaben (Potenzen, Wurzeln, Beträge)
Hallo! Ich nochmal. Ich hab jetzt meinen Test zurückbekommen. Hab den zwar bestanden, aber Fehler waren schon drin. Da der Professor aber nicht korrigiert sonder nur Markiert, wollte ich fragen wo genau der Fehler ist!

Ich schreibe nur was ich schon hatte:
Also vor dem gleich steht die Aufgabe und dannach mein Lösungsversuch!
Schreiben Sie als Bruch

1)

2)

Schreiben Sie als Potenz

3)

4)

Berechnen bzw. vereinfachen Sie

5)

6)

So und 2 Fragen hätte ich da noch.

Wie löst man


Wenn ich die zu zusammenfasse kommt 5 raus.
In der Probe eingesetzt kommt im Endeffekt
raus. Was ja durchaus als Richtig erscheint.
ABER ich weiss ja, dass man Wurzeln nicht einfach so zusammenfassen kann.
Und wenn ich sie getrennt voneinander quadriere
kommt, bei mir nur Nonsense raus. Kann mir da jemand einen Rechenweg zeigen?
und

|1-|2-|x||| = 1
Vom Logischen her komm ich auf L{2,-2} Muss ich da eine Fallunterscheidung machen? Wenn ja , Wie? z.b. |2-|x|| >0?

Vielen dank schonmal im Vorraus!!
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Test-Aufgaben (Potenzen, Wurzeln, Beträge)
Zitat:
Original von JustJim

Also vor dem gleich steht die Aufgabe und dannach mein Lösungsversuch!
Schreiben Sie als Bruch

1) was gibt -(m-n) ?

2) gleicher Fehler wie bei 1)

Schreiben Sie als Potenz

3)

4)
was wird, wenn du bei 3a-6 die 3 ausklammerst?

Berechnen bzw. vereinfachen Sie

5)
geschockt total falsch .. Potenzgesetze nachschlagen zB [(c)^m)]^n = ?

6)
geschockt siehe 5)

So und 2 Fragen hätte ich da noch.

Wie löst man


Wenn ich die zu
......................................zusammenfasse kommt 5 raus. Freude Freude Freude Freude Freude

meinen Test zurückbekommen
Hab den zwar bestanden ........... echt ?

schonmal im Vorraus!!


Prost
JustJim Auf diesen Beitrag antworten »

okay zu 1 und 2 war klar :b hab grad nich durchgeblickt, aber es sollte
(jetzt nur für 1)
(x-y)^m / (x-y)^n rauskommen :b

okay zu der 3) hast du nichts geschrieben :s

4)also so wie ich das verstehe, willst du mir damit sagen, dass
es (m-3n)^3 rauskommt. okay logisch wenn man (3*(a-2))/(a-2) hat und kürzt :S

Zur 5)
wenn man doch z.B. (x²)³ hat ist das doch x^6 weil 2*3=6
das hab ich da ja auch gemacht :S

oder ist es eher a^(3x) * b^(9) ?
6) siehe 5 dann wohl Augenzwinkern



Okay zu der Wurzelgleichung. Man darf doch nicht einfach aus Wurzel(x) + Wurzel(2x) = Wurzel(3x) machen?
Im test hat er mir die Lösung TROTZ aufgehender Probe als Falsch angestrichen.

Und naja die Betragaufgabe wurde nicht beantwortet :s

Jah bestanden Augenzwinkern war ja grad mal 1/3 des Tests, der Rest war alles korrekt
JustJim Auf diesen Beitrag antworten »

achja und ich hab noch ne aufgabe wo ich mir 100% sicher bin, dass sie richtig ist

[(2/3) * m + (1/4) * m]² = (4/9)m² + (4/12)mn +(1/16)n²

das hat er mir falsch angekreidet genauso wie die Wurzelaufgabe...
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
oder ist es eher a^(3x) * b^(9) ? ja, eher

hat er mir die Lösung TROTZ aufgehender Probe als Falsch angestrichen.
da bist du ja gut bedient ..normalerweise werden bei so krassen
Misshandlungen mit anschliessendem lächerlichem TROTZ noch
10 Punkte abgezogen...


Und naja die Betragaufgabe wurde nicht beantwortet
.."na ja".., wenn du tatsächlich nachdenken willst:
es gibt 5 Lösungen für x , also nicht nur deine zwei Lösungen x=-2 bzw. x=+2


Wink



achja und ich hab noch ne aufgabe

[(2/3) * m + (1/4) * m]² = (4/9)m² + (4/12)mn +(1/16)n²

[(2/3) * m + (1/4) * m ]² = [(11/12) * m ]² = ? smile
JustJim Auf diesen Beitrag antworten »

huh. man muss ja nicht gleich herablassend werden :s. ich hatte lang kein Mathe.
Ich hab die Wurzelgleichung auch mal umgeformt, sodass ich eine Binomische Formel auf einer seite und eine aufgelöste Wurzel auf der anderen hatte und das immerweiter aufgelöst, bis ich eine PQ-Formel anwenden konnte, aber da kamen u ziemlich krumme Zahlen raus.

Ich hab jetzt nur Trotz geschrieben, weil bei der Vorherigen Antwort alles so stehengelassen wurde :s sorry!

Und wegen der Betragaufgabe. Okay, dass da mehr als 1 Fall rauskommt und somit mehrere Lösungen, ist mir klar. Ich wollte nur mal schauen,
wie ich die Fälle definiere? 2-|x|>=0 , 2-|x|<0 ? und was noch? :/

Trotzdem danke..

Edit ne ja sorry verschrieben war (2/3) m +(1/4)n.
 
 
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »

Hab so lang gefummelt, daß ich wahrsch. überholt wurde, aber der Vollständig. halber..Augenzwinkern dennoch:

Zitat:
Original von JustJim
.. zu 1 & 2: war klar (..) es sollte (..) (x-y)^m / (x-y)^n rauskommen :b

Genau! Nur kommt die Einsicht leider (zu) spät..unglücklich

Zitat:
zu 3) hast du nichts geschrieben..

3) ist soweit OK, mit neg. Expon. kann man den Bruch jedoch weiter umformen: z^(-1/3) !

Zitat:
4) .. willst du damit sagen, dass (m-3n)^3 rauskommt; logisch, wenn man (3*(a-2))/(a-2) hat und kürzt..

Genau, zumind. wenn man d. Typos richtig interpretiert: Auf der li. Seite fehlt das 'n', Auf der re. steht 'b' statt 6! Ich hoffe, das ist beim Test nicht auch pass. Augenzwinkern
vgl. auch 1): beim nächstenmal bitte vorher nachdenken..Augenzwinkern

Zitat:
5) ..wenn man z.B. (x²)³ hat, ist das doch x^6.. das hab ich ja auch gemacht..
oder ist es eher a^(3x) * b^(9) ?

Prinzip. stimmt's: Potenz der Potenz heißt die Expon. multipl., aber man muß d. richtige Basis u. Multipl.gesetze beachten! Desh. ist nicht "eher", sond. bestimmt die letzte Zeile richtig!

Zitat:
6) siehe 5, dann wohl Augenzwinkern

Ganz recht! Ergibt n^8 Freude

Zitat:
.. zur Wurzelgleichung: Man darf doch nicht einfach aus Wurzel(x) + Wurzel(2x) = Wurzel(3x) machen?
Im Test hat er mir die Lösung TROTZ aufgehender Probe als falsch angestrichen.

Eben, man darf NICHT, denn die Wurzel (allg. Potenz) ist keine lineare Funktion! Dann ist es auch nicht verwund., wenn's als Fehler vermerkt wird! Die Probe ist nur Zufall.. unglücklich

Was heißt "Nonsens"? Die Gl. ist eigtl. "straight fwd"; hab ich erst kürzl. in and. Beitrag gelöst. Zur Wh.:
Quadr.& Umstellen =>

Lösungsformel:
.

Zitat:
.. die Betragaufgabe wurde nicht beantwortet.

Nat. muß man unterscheiden, am besten zunächst den "mittleren" Betrag (2-|x|), dh. wann wird dieser pos., wann neg. u. wie sieht dann die Gl. aus?

Also a) => next level:
aa) ;
ab) .

b) => next level:
ba) ;
bb) .

Fall ba) entfällt (Lösg. widersprüchl.!), bleiben also 5 Lösg. 0; 2; 4 (u. deren neg. Spiegelbilder nat.). Wer will, kann d. Fälle noch in/als Intervalle darstellen.

Zitat:
.. bestanden Augenzwinkern war ja grad mal 1/3 des Tests, der Rest war alles korrekt

Zum Vgl. würd mich der Rest auch interess., aber besser PN, sonst platzt das Forum.. Augenzwinkern

Alles Gute f.d. nächsten Test! Freude
aleph_math Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JustJim
.. hab noch ne aufgabe, wo ich mir 100% sicher bin, dass sie richtig ist:
[(2/3) * m + (1/4) * m]² = (4/9)m² + (4/12)mn +(1/16)n² ..
das hat er mir falsch angekreidet, genauso wie die Wurzelaufgabe...

Wieder ein Typo! Bitte mehr Sorgfalt! Wie soll man da richtig helfen? geschockt

Tja, wenn links (1/4)n steht, dann komm' ich auch auf dein Ergebn. Allerd. kann man noch weitermachen u. er hat wahrsch. keinen Fehler, sond. ein Fehlen gemeint.. Freude

Auf gleichen Nenner bringen u. zusammenfassen ergibt (wieder) eine binomische, jedoch bruchlose Darstellg.! Freude

Wann ist der nächste Test? Fleissig üben, mit & ohne Hilfe! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »