euler phi

Neue Frage »

wauwau Auf diesen Beitrag antworten »
euler phi
sei eine Primzahl,

und gelte
und

Zeige, dass dann gelten muss
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: euler phi
Danke! Aber neue Übungsaufgaben kann ich mir auch aus zig Lehrbüchern besorgen. Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Du hier einfach eine Aufgabe ohne jeglichen Kommentar oder eigene Ideen postest?
unglücklich

Gruß,
Reksilat.
wauwau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: euler phi
naja, was ich herausgefunden habe ist:

n muss quadratfrei sein
wenn n, p>3

b gerade oder
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: euler phi
Mit ein paar Abschätzungen kann man zeigen, dass die Primfaktoren von n allesamt größer als p sein müssen.
Auf der englischen Wiki zur Phi-Funktion gibt es noch ein paar Abschätzungen für , die vielleicht hilfreich sein könnten.

Hab aber auch noch nicht weiter drüber nachgedacht und bin jetzt erst mal übers Wochenende off.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »