Binärsystem Subtraktion

Neue Frage »

yusuf2590 Auf diesen Beitrag antworten »
Binärsystem Subtraktion
Hi Leute,

Ich bin am verzweifeln irgendwie ist mein Hirn stehen geblieben.

Also ich stell euch mal die Aufgabe.

Führen Sie die Berechnung 127-128 im Binärsystem und Zweierkomplementdarstellung aus.

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann soll ich die Rechnung einmal ganz normal im Binärsystem rechnen und in Zweierkomplement.

So das habe ich alles gemacht:

127 in Binär: 0111.1111

128 in Binär: 1000.0000

Binärsystem Rechnung:

0111.1111
- 1000.0000
1
--------------------
1111.1111

Zweierkomplement Rechnung:

Dazu habe ich die 128 in Zweierkomplement dargestellt: Das ist auch 1000.0000

und dann beides addiert.

0111.1111
+1000.0000

------------------
1111.1111


Und das soll angeblich falsch sein.

Auf dem Lösungsblatt steht folgendes:

Binärsystem Rechnung: Hier ist kein Übertrag vorhanden und es kommt 0000.0001 als Betrag raus, -1 als Ergebnis , finde ich komisch

und Zweierkomplement:

Ein Übertrag vorhanden(Bei meiner Rechnung ist keins) 1111.1111 kommt raus , Ergebnis ist auch -1.

Alles so seltsame Dinge.

Könnt ihr mir stumpf mal einfach sagen wie es richtig geht. Wie würdet ihr das machen?

Rechne ich eig richtig? Von der alten Schule habe ich immer gelernt man fängt beim untereinander rechnen von links nach rechts an. Ist das richtig ?

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe
MrDo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mach die Rechnung doch erstmal mit den Dezimalzahlen. Wie rechnet man denn 127--128 aus? Was du versucht hast ist übertragen das:

127
-128
____
999

oder so ähnlich. man kann auf diese Weise nicht die größere von der kleinen Zahl abziehen. Man berechnet erst einmal den Betrag

|127-128|=|128-127|=1 das kannst du auch untereinander rechnen. Aber da du ja die größere von der kleineren Zahl abziehst, ist das Ergebnis natürlich -1. Bei den gewohnten Dezimalzahlen trivial aber natürlich eigentlich genau das selbe wie bei den Binären.

Dominic
munsei Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binärsystem Subtraktion
Das Problem liegt im Wertebereich begründet. Wenn Du 8 Bit hast, dann ist die größte positive Zahl die 127 nämlich 01111111. +128 kannst Du nicht bilden da 10000000 dann als negative Zahl interpretiert werden würde, genauer entspricht 10000000 nämlich -128.

1. Berechnung 127 - (+128)

Dies kann nicht berechnet werden weil 128 nicht existiert. Es lässt sich jetzt spekulieren ob 128 irgendwie anders interpretiert werden würde, wenn man die führende 1 als Vorzeichenbit nimmt.

2. Berechnung 127 + (-128)

Dies funktioniert ganz einfach 01111111+10000000=11111111 welches -1 entspricht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »