Strahlensätze, Verhältnis

Neue Frage »

GC Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze, Verhältnis
Meine Frage:
Hallo,
wir haben in der Schule zur Zeit das Thema Strahlensätze.

Wir sollen nun eine Aufgabe wie zum Beispiel: Teile AB = 9 cm im Verhältnis 4:5

Eigentlich habe ich das ja auch verstanden, nur weiß ich leider echt nicht, wie groß der Winkel ist bzw. wie man diese zweite Linie zieht.

Meine Ideen:
s. o.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze, Verhältnis
Ich verstehe die Aufgabe so, dass du eine 9 cm lange Strecke in 2 Teilstrecken unterteilen sollst, wobei die eine Teil 4/9 und der andere Teil 5/9 der Gesamtstrecke haben sollen.

Einen Winkel sehe ich nicht in der Aufgabe.

smile
GC Auf diesen Beitrag antworten »

So was etwa Augenzwinkern
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich weiß, was gemeint ist. (Ich erinnere mich dunkel... Big Laugh )
Von einem Endpunkt der Strecke aus wird ein Strahl gezeichnet, auf dem hintereinander 4 und 5 beliebige, aber gleiche Einheiten abgetragen werden. Durch den so erreichten Endpunkt auf dem Strahl und den zweiten Endpunkt der Strecke wird eine Gerade gelegt. Eine zweite parallele Gerade wird durch den 4 / 5 - Punkt auf dem Strahl gelegt. Diese Gerade teilt die Strecke im Verhältnis 4:5.
Der Winkel, den der Strahl mit der Strecke bildet, ist eigentlich beliebig, darf nur nicht 0° oder 180° sein. Sehr stumpfe Winkel sind aber nicht zu empfehlen...

Edit: Wieder zu langsam... geschockt Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@PhyMaLehrer

Wenn ich die Zeichnung sehe, hattest du den richtigen Riecher. Du kannst gerne weitermachen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »