Induktiver Beweis bei Binomialkoeffizienten

Neue Frage »

PauliCK Auf diesen Beitrag antworten »
Induktiver Beweis bei Binomialkoeffizienten
Meine Frage:
Hallo! Ich muss folgende Aussage beweisen (mittels Induktion):


Meine Ideen:
Beim Induktionsschritt hänge ich allerdings. Mein letzter Stand ist:

An dieser Stelle komme ich dann nicht weiter. Im Internet habe ich dazu zwar als nächsten Schritt gefunden, allerdings müsste ich dort ja, wenn ich n+1 aus der zweiten Summe rausziehen wollte, mit einer negativen Fakultät rechnen, da der Binomialkoeffizient ja dort zu werden würde. Kann mir irgendjemand da weiterhelfen ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktiver Beweis bei Binomialkoeffizienten
Bei der ersten Summe wird nur eine Indexverschiebung gemacht. Daher muß es so lauten:



Jetzt nehmen wir aus der 1. Summe den letzten Summanden und aus der 2. Summe den 1. Summanden raus:



Jetzt kannst du die Summen zusammenfassen und die Additionsregel für Binomialkoeffizienten anwenden.
Elank Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich habe nun die selbe Aufgabe zu lösen und würde mich interessieren wie ihr von



auf



und ob man bei vollständiger Induktion nicht doch irgendwann die Induktionsvorraussetzung benutzen soll?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elank


Das steht nirgendwo.

Zitat:
Original von Elank
und ob man bei vollständiger Induktion nicht doch irgendwann die Induktionsvorraussetzung benutzen soll?

Das wurde hier gemacht:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »