[Diffgeo] Unverständliche Aufgabe

Neue Frage »

borel2 Auf diesen Beitrag antworten »
[Diffgeo] Unverständliche Aufgabe
Hallo!

Ich verstehe die folgende Aufgabe überhaupt nicht:

Sei regulär. Zeige, dass dann gilt:



Leider konnte unser Übungsgruppenleiter auch keine Antwort auf meine Fragen geben, deshalb versuch ich es hier smile

Was ist "s"? Setzen wir einfach nur auf den Wert?

Ich verstehe die Notation überhaupt nicht unglücklich

Vielleicht hat jemand eine Anmerkungen für mich.

Mfg
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Übersetzung: Wenn bei einem Punkt das Minimum von angenommen wird, sollst du zeigen, dass die Ableitung senkrecht auf steht.

Aber eigentlich ist die Ausdrucksweise in der Aufgabenstellung schon klar.

Hoffe, das hilt?

Wink
borel2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sehr, dann wird das ja ein Einzeiler Big Laugh . Frag ich mich noch warum es 4 Punkte drauf geben soll.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@Borel2
Ich muss dir zustimmen, dass die Aufgabe unklar gestellt ist. Anschaulich ist folgendes gemeint:

Ein Massepunkt bewege sich auf einer Flugbahn . Wenn sein Abstand (zum Nullpunkt) zu einer gewissen Zeit t ein Minimum ist, dann steht dort seine Geschwindigkeit senkrecht auf dem Ortsvektor .

Beweis:
Wenn der Betrag ein Minimum annimt, ist dies gleichbedeutend, dass auch das Betragsquadrat ein Minimum wird, also . Ableiten ergibt das Gewünschte:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »