Band auf Spindel aufwickeln

Neue Frage »

superlarri Auf diesen Beitrag antworten »
Band auf Spindel aufwickeln
Meine Frage:
auf eine Spindel mit di=36mm sind bereits 500mm Band der Dicke 1,3mm aufgewickelt. Nun soll die Spindel 0,8 Umdrehungen (288°) weitergedreht werden.
Wie groß ist der Außendurchmesser und wieviel Band ist auf der Spindel aufgewickelt.
Schön wäre eine Berechnungsformel die mit anderen Werten auch recht genaue Ergebnisse erzielt.

Meine Ideen:
über die Querschnittsflächen kommt man auf den Außendurchmesser, aber wie komme ich vom Drehwinkel auf die neue Wickellänge?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Band auf Spindel aufwickeln
Führe einmal Deinen Ansatz mit der Querschnittsfläche aus, dann hast Du den Außendurchdurchmesser und damit auch den Außenumfang.

Jetzt gib noch ein Band dazu, das 0.8 mal außen rund um die Spule geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »