Bruchterme bzw. Bruchgleichungssysteme

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterme bzw. Bruchgleichungssysteme
Meine Frage:
a)





das ist das Gleichungsystem.

wie rechne ich solche Brüche?

Meine Ideen:
würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

DAnke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchterme bzw. Bruchgleichungssysteme
sieh zu, dass du die Brüche weg bekommst. (Mit was muss man die Gleichungen multiplizieren)
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also *einem Hauptnenner??

das wäre bei de 1. : *10 und bei der 2. : *24 stimmts?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

edit oben..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

jo.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

na gut dann mach ich das mal:

*10

*24


wie rechne ich das? weil solche rechnungen kann der Taschenrechner leider nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ROFL Dann rechne es doch selbst.





Na, und was nun? Idee!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry aber wie kommt man auf 2*5(....? ich hätte da jetzt 10*(..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

10= ...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

aha und da kann man nicht einfach 10(... schreiben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man schon. Aber so siehst du doch besser, warum wir *10 gemacht haben. KÜRZEN!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

????????????????????


ich sehe da nichts von kürzen und werde es warscheinlich auch erst sehen wenn ich es gerechnet habe.. also ich versuche es mal.







wäre dann:

14x+8y=25x+5 oder?

2.:






das wäre dann:

4x+8=9y+30 oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum haben wir mal 10 gerechnet? Doch nicht weil die Tante aus dem Inet das gesagt hat.



|kürzen



Sondern, damit die Brüche auf beiden Seiten weg sind.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist schon klar. ich hätte auch *10 gerechnet. Hab nur eine bestätigung gewollt ob das richtig ist und am anfang hatte ich keine Idee. Stimmen meine ERgebnisse?
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh. jetzt sehe ich wie du das gemeint hast. ja aber meins müsste doch auch stimmen oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber deins zeigt, dass du die Idee hinter *10 nicht verstanden hattest.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn meins stimmt dann denke ich komme ich ab jetzt alleine weiter. Vielleicht kannst du mir noch sagen ob es stimmt. dann mach ich entweder jetzt weiter oder am Nachmittag..

nun doch. ich suche einen gemeinsamen Nenner und multipliziere mit ihm dadurch bekomme ich die Brüche weg. so hab ich das immer gemacht und hier im Matheboard auch gelernt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

siehe oben Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. ich mache dann am Nachmittag weiter. Sonst steigt mir die Mama aufs dach weil sie Hunger hat Augenzwinkern (ich auch!!!)
Bis bald und danke für deine Hilfe.

P.S. sorry wenn es manchmal läger gedauert hat aber ich habe latex jetzt zum 1. Mal benutzt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »