Stetigkeit von Indikatorfunktion in top. Raum

Neue Frage »

lego Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit von Indikatorfunktion in top. Raum
Sei X ein top. Raum und für eine Teilmenge A von X sei die Indikatorfunktion von A




Dann gilt: ist genau dann stetig, wenn A sowohl offen als auch abegschlossen ist.

Ich habe versucht das zu zeigen, würde mich freuen, wenn jemand drüberschauen könnte:

Wenn A offen und abg. dann auch X\A

zeige erste Richtung: offen und abg. -> stetig

sei

Weil A offen ist, gibt es ein , sodass und es folgt

sei analog zu oben weil ja X\A ebenfalls offen ist

das Ganze funktioniert auch in die Rückwärtsrichtung, weshalb auch der zweite Teil: stetig -> offen und abg. gezeigt ist
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es sicher falsch. In einem allgemeinen topologischen Raum gibt es keine Möglichkeit Abstände zu messen.

Du musst die allgemeine Definition der Stetigkeit nutzen:

Eine Funktion , zwischen zwei topologischen Räumen ist stetig genau dann, wenn für jede offene Menge [also offen in ], ebenfalls das Urbild offen ist [also offen in ].
lego Auf diesen Beitrag antworten »

hm, klar, war irgendwie auf IR fixiert

aber stimmt zumindest die idee? also ich meine, wenn ich den abstand mit umgebungen ersetze?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Abstand macht einfach keinen Sinn. Fertig.

Du musst die Urbilder betrachten. Sei offen. Dann gibt es mehrere Fälle:
(i) enthält die 1 und die 0
(ii) enthält die 1 aber nicht die 0
(iii) enthält nicht die 1 aber die 0
(iv) enthält weder die 1 noch die 0.

Nun betrachte in jedem Fall .
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich habs jetzt mal versucht, bin aber gescheitert

i) 0,1 aus B
dann besteht aus Teilmengen aus A und aus X/A
sei b aus B
angenommen
weil B offen, gibt es eine offene Umgebung U(b) aus B

und nun steh ich an

welche Rückschlüße kann ich von dieser Umgebung auf das Urbild dieser Umgebung schließen? dass es ebenfalls aus A ist?

übrigens: was ist bei iv) los? kann ich da überhaupt etwas aussagen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lego
i) 0,1 aus B
dann besteht aus Teilmengen aus A und aus X/A


Nein. Wenn die Null enthält, dann gilt [wieso?] und wenn , dann gilt [wieso?].
Welche Menge muss daher auch in liegen? Was folgt daraus?
 
 
lego Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochmal drüber nachgedacht und glaube jetzt verstanden zu haben wieso.

f^-1(1) ist ja nicht nur ein punkt sondern mehrere, und zwar alle, die aus A sind. genauso bei f^-1(0).

also wenn f^-1(B) nun A und X/A enthält, enthält es also ganz X und muß somit X sein. X ist offen -> f stetig

bei ii) wäre f^-1(B) gleich A, da es alle Elemente aus A enthält, aber keine aus X\A wenn A also offen ist, dann ist f stetig

bei iii) färe f^-1(B) gleich X\A, X\A soll offen sein damit f stetig wäre, also muß A abg. sein

bei iv) enthält f^-1(B) weder Elemente aus A, noch aus B sein, es muß also die leere Menge sein. die leere Menge ist offen -> f stetig

stimmt das nun so?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »