Rayleighsches Gesetz

Neue Frage »

eisley Auf diesen Beitrag antworten »
Rayleighsches Gesetz
Hallo zusammen!!

Aufgabenstellung

Nach dem Rayleighschen Gesetz hat die Amplitude A des Schlingerns eines Schiffes die Dichte



Berechne die mittlere Amplitude sowie Varianz des Schlingerns und .

Meine Ideen

Ich habe als erstes versucht, die mittlere Amplitude, d.h. den Erwartungswert, zu berechnen. Dafür erhalte ich:



ich substituiere und erhalte weiter



nun entspricht mein doch genau


und entspricht

ich erhalte abschliessend für die mittlere Amplitude:

Meine Frage

wie gehe ich nun weiter vor für die Varianz und die gesuchte Wahrscheinlichkeit? ich bin mir da ziemlich unsicher..

ist es richtig, dass die gesuchte Varianz entspricht?

und wäre nicht einfach 0.5 aufgrund der Definition des Erwartungswertes?

vielen lieben Dank für eure Bemühungen und die Hilfe !!


eisley
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rayleighsches Gesetz
Die Varianz beträgt

und nein: muss man schon berechnen!


Bsp.: A=1 zu P=2/3 1 und A=0 zu P=1/3; Dann ist E(A) = 2/3 aber P(A < 2/3) = P(A=0)=1/3
eisley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rayleighsches Gesetz
das mit der Varianz hab ich gesehen - Hammer und ausgerechnet! danke!

.. das mit der Wahrscheinlichkeit hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. könntest du mir hier noch einmal helfen?

vielen lieben Dank!
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rayleighsches Gesetz
hast du ja schon berechnet, das ergab

Also ist in unserem Fall

eisley Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rayleighsches Gesetz
aah ja - hätt' ich von selbst drauf kommen müssen!

Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »