Abbildungsnummerierung in LaTex

Neue Frage »

Discipula Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsnummerierung in LaTex
Hallo,

Ich möchte in einem LaTex-Dokument (der Klasse scrreprt) alle Abbildungen und Tabellen innerhalb der sections fortlaufend nummerieren anstatt innerhalb der Kapitel.

LaTex-Bsp:
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\includegraphics{-Dateipfad-}
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
\label{fig:12}
\end{minipage}

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

MfG Discipula
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich recht verstehe, was Du willst, dann suchst Du http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Verschiedenes#54.
Discipula Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsnummerierung in LaTex
Hallo,

Ja, genau das suche ich.

Ich habe jetzt, wie unter dem Link beschrieben, folgendes in meinen Deklarationsteil eingefügt:

\documentclass[12pt,oneside]
{scrreprt}

\addtoreset{equation}{section}
\newcounter{equation}[section]

...

\begin{document}
...

Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung. Habe ich die Befehle an die falsche Stelle eingefügt? Der untere Link mit dem Beispiel funktioniert nicht, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Schonmal vielen, vielen Dank für die Hilfe!

MfG Discipula
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsnummerierung in LaTex
Hallo Discipula,

Zitat:
Original von Discipula
Leider kommt jetzt eine Fehlermeldung.


Und die sollen wir erraten? Augenzwinkern
Wenn Du sie zitieren würdest, könnte man evtl. etwas damit anfangen.

Der Befehl heißt \@addtoreset, nicht \addtoreset. Und so wäre er verwendbar:

code:
1:
2:
3:
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\makeatother


Oder, wenn Du eh amsmath verwendest:
code:
1:
\numberwithin{figure}{section}


Oder eben chngcntr wie bei dem Link.

Stefan
Discipula Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsnummerierung in LaTex
Hallo Stefan_K,

Ich hatte den Befehl falsch eingegeben, aber so klappt es erstmal. Vielen Dank!

Allerdings nummeriert es die Objekte immer noch nicht so, wie ich es eigentlich möchte. Also z.B bei Abschnitt 3.1. nummeriert es mit Abbildung 3.1., Abbildung 3.2. usw. Im Abschnitt 3.2. fängt es dann wieder mit 3.1. und 3.2. usw. an.

Das ist ziemlich ungünstig für das Abbildungsverzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder mit 3.1.1., 3.1.2. usw. durchzunummerieren?

Ich kann aus der Beschreibung unter dem Link leider nicht entnehmen, wie ich den Befehl so verändern kann, dass das herauskommt, was ich möchte... ich bin also für jede Hilfe sehr dankbar :-).

Schonmal vielen Dank an euch beide für die bisherige Hilfe.

MfG Discipula
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Bei scrreprt ist der Zähler figure natürlich nicht vom Zähler section abhängig, sondern vom Zähler chapter. Schließlich wird nicht abschnittsweise, sondern Kapitelweise nummeriert. Durchgehende Nummerierung bekommst Du am einfachsten mit dem Paket chngcntr, das unter dem angegeben Link ebenfalls vorgestellt ist. Dessen Anleitung ist gerade mal eine gute Seite lang und erklärt auch, wie die Formatierung des Zählers zustande kommt.
code:
1:
2:
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}


Daneben ist AFAIK auch in der KOMA-Script-Anleitung der Zusammenhang zwischen einem Zähler und \theZähler irgendwo erklärt. Kann aber sein, dass das nur versteckt oder nur im Buch ist. Da ich selbiges komplett gelesen habe, weiß ich nicht immer so genau, was in der freien Anleitung, scrguide.pdf, an nützlichen Informationen fehlt.

Wenn Du dann - entgegen Deiner ursprünglichen Schilderung - doch eine Abhängigkeit von section haben willst, dann steht in der Anleitung zu chngcntr auch, wie Du das mit Hilfe von \counterwithin erreichen kannst.
 
 
tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebes Forum,
das funktioniert super mit diesem command

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}

aber ich hätte noch eine zusätzliche Frage:
wie kann ich auch Tabellen in diese durchgängige Nummerierung aufnehmen?
Muss ich sie irgendwie in ein figure-environment einbinden oder gibt es auch einen einfach code wie ich angeben kann, dass Tabellen als figures mitgezählt werden sollen?

würde mich über Tipps freuen!
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du kannst auch Tabellen innerhalb eine figure-Umgebung setzen, dann werden sie genau wie figures gezählt. Die captions musst Du ggf. anpassen. \listoffigures listet dann natürlich auch die Tabellen. Ob in einer figure-Umgebung nun \includegraphics oder eine tabular-Umgebung steht, ist ihr egal.

Stefan
tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen Dank, funktioniert super! hab mich dann aber doch für getrenntes Aufzählen von Grafiken und Tabellen entschieden smile aber jeweils durchgehend.

so ist's jetzt ganz gut denk ich.

danke!
tab_gast Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ihr Lieben,

habe doch noch eine Frage: das mit den durchgehenden Nummerierungen an den Tabellen funktioniert jetzt, aber komischerweise sind die Verweise im Text immer noch wie vorher. also an der Tabelle steht z.B. Tabelle 5: bla blubb und im Text steht Tabelle 3.2 um auf Tabelle fünf zu verweisen.

bei den Grafiken hab ich das Problem nicht...

würd mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann!
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vermutlich \label vor \caption statt dahinter. Siehe dazu sinngemäß http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Label#caption. Wenn meine Kristallkugel sich irrt, dann mach bitte ein vollständiges Minimalbeispiel, damit wir nicht aufs Raten angewiesen sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen