Kombinatorik - n Tupel und die Summe

Neue Frage »

tikvicaaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik - n Tupel und die Summe
Meine Frage:
also die aufgabe ist zu bestimmen, wie viele n-tupel es gibt (x1....xn), wobei n aus den natuerlichen zahlen kommt, so dass:

x1 + .. + xn = r ist, wobei r aus den natuerlichen zahlen ist (mit der 0)



Meine Ideen:
also die loesung ist



aber ich weiss nciht wie ich das zeigen soll? also meine begruendung??die loesung habe ich erraten
zui Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik - n Tupel und die Summe
Du platzierst <r> kugeln in der Reihe und versuchst die kette in <n> Stücke zerschneiden. dazu brauchst du <n-1> trennwände, die in der kette zwischen die kügeln stehen. Ungefähr so
o|oooo|ooooo - hier r=10, n=3
Es gibt C(r+n-1,n-1)=C(r+n-1, r) möglichkeiten, die wände zu platzieren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »