Auflösen der Klammern und zusammenfassen

Neue Frage »

AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »
Auflösen der Klammern und zusammenfassen
Guten Tag,
ich schreibe die Tage eine Klausur und habe folgende schwierigkeit bei einer Aufgabe.

Sie lautet:

(1/2a -16)(4/5a +3)

Ich habe dabei rausbekommen

2 88/100a² -48 (ungekürzt)

das Ganze kommt mir allerding etwas falsch vor.

Ich habe den Brüchen einen gleichen Nenner geben und sie dann normal mit alle Zahlen multipliziert.

...und das kam am Ende dabi heraus.

Richtig, oder falsch ?

MfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

-48 Hab ich auch...aber beim REst kann ich dir nicht so ganz folgen Augenzwinkern

Einzeln Schritte bitte!
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

also...

wie schon erwähnt habe ich dem bruch den gleichen nenner gegeben. das sah dann am ende so aus.

(5/10a-16)(8/10a+3)

dann

40/100a² + 120/100 - 128/100a - 48

dann

288/100a² -48

dann

2 88/100a² - 48

...wobei ich da sagen musste, dass es sich auch falsch anfühlte beim rechnen...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AukeArts
also...

wie schon erwähnt habe ich dem bruch den gleichen nenner gegeben. das sah dann am ende so aus.

(5/10a-16)(8/10a+3)

dann

40/100a² + 120/100a - 128/100a - 48

dann

288/100a² -48

dann

2 88/100a² - 48

...wobei ich da sagen musste, dass es sich auch falsch anfühlte beim rechnen...


Ich habs dir mal farbig markiert...einmal hast du das a vergessen (rot). Dann hast dus
überhaupt falsch zusammengerechnet (orange)...
Und im Schritt darunter. -> Du kannst die Zahlen mit a und a² nicht zusammen addieren!!! (rot)
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
dennoch komme ich jetzt nicht weiter. Jetzt habe ich

40/100a²+ 15/10 - 128/100a -48

raus.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ersterer Term lässt sich vereinfachen...dann stimmt schonmal der erste und der letzte Augenzwinkern

Zu den mittleren...es fehlt beim ersten der beiden immer noch das a! Sonst stimmts.
Den zweiten Term nochmals anschaun Augenzwinkern (Tipp: Nenner)
 
 
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

...ups. Da habe ich wohl nicht auf "a" gedrückt. Bei mir auf dem Zettel steht ein "a" Big Laugh

egal...ich habe folgendes raus. (ohne vereinfachung)



EDIT: Brüche habe ich noch nicht subtrahiert

EDIT²:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte bereits mehrfach erwähnt, dass der dritte Bruch falsch ist unglücklich
Rechne nochmals! Beachte den Nenner!

Der zweite Bruch ist jetzt korrekt Augenzwinkern
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

..dann habe ich denn Satz von dir wohl falsch verstanden smile

Zitat:
Ersterer Term lässt sich vereinfachen...dann stimmt schonmal der erste und der letzte Augenzwinkern


...ich muss jetzt aber kurz weg und werde die Aufgabe erst später bearbeiten können. Ich hoffe, du bist dann noch da. bzw. später da smile

MfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding, ich bleibe dir erhalten smile
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

... ist der mittlere Term etwa
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

So ist recht Augenzwinkern

Jetzt bist du auch schon fast fertig.
2ten und 3ten Bruch zusammenfassen.
Dann kürzen Augenzwinkern
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »



richtisch ? Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bin bisher zufrieden Freude

Vereinfachen/Kürzen bitte schön
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

kürzen habe ich jetzt extra nicht mehr gemacht Big Laugh
...weil ich dermaßen müde bin.
Ich habe heute wirklich ganz und gar der Mathematik hergeben. Aber ich habe es jetzt verstanden und bedanken mich recht herzlich. Es kann sein, dass ich wegen dir MORGEN eine bessere Note schreibe smile

TANKE
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ach komm..kürzen wirst du wohl noch kurz machen können Augenzwinkern

Ansonsten dir viel Glück morgen! Würd mich ehren smile


Btw..es heißt "Danke" (oder wolltest dus verstärken?^^)
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

Uhhh...stimmt es heißt Danke :P

Nein, das war schon so ernst gemeint. Nagut, weil du es bist.
Ich editier das gleich dazu.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Freude
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

4/10a² - 130/10 a - 48

sooo Big Laugh
...ich habe nicht gekürzt, weil ich nicht so schnell einen gute Zahl gefunden habe. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume eben nicht Hammer

Okay, bis demnächst. Ich komme wieder.

PS: In einer Woche, schreibe ich dir die Note per PN.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch weiter kürzen...außerdem hast du jetzt nen kleinen Fehler eingebaut Augenzwinkern

Bei dir sollte stehen: 4/10a² - 113/10 a - 48


Vereinfacht:
2/5a² - 113/10 a - 48

So passts Augenzwinkern


Yep würd mich freuen smile


Gute Nacht Wink
AukeArts Auf diesen Beitrag antworten »

lass mich doch.
...ich bin kakamüde
da darf man sich schonmal vertippen

Freude

Bis dann smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nur...wann weiß ich, wann du dich n ur vertippst, und wann du dich vertust^^

Jetzt geh besser ins Bett, damit die Arbeit auch was wird. Gute Nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »