Multiplikation komplexer zahlen 2 verschiedene formeln?

Neue Frage »

iBundee Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation komplexer zahlen 2 verschiedene formeln?
Meine Frage:
Also ich bin gerade dabei mir die komplexen Zahlen beizubringen.
Ich habe gerade Aufgaben aus dem Internet gerechnet die ich auf der Homepage http://www.maschinenbau-fh.de/m_l_komplexe_zahlen.html
gefunden habe, da die dort mit ergebnis sind. Nunja alle Multiplikationen, die ich gerechnet habe waren laut der seite falsch.Die Seite hat auch, wie ich dann nach etwas recherche rausgefunden habe, eine ganz andere formel als ich benutzt. nämlich
z1z2 = x1x2 - y1y2 + j( x1x2 + y1y2 ) wobei ich
z1· z2 = (x1·x2? y1·y2) + i·(x1·y2 + y1·x2) benutzt habe. Also entweder es stimmen beide, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder der Typ der die Homepage betreibt hat einen Fehler gemacht oder , die Formel die ich benutze stimmt nicht, wobei ich diese Formel auch auf anderen Seiten gefunden habe.WÄre schön wenn mir wer helfen könnte, da mich sowas irgendwie in den Wahnsinn treibt... unglücklich


ps:
x wird als Realteil der komplexen Zahl
y wird als Imaginärteil der komplexen Zahl Augenzwinkern nur das es da keine verwechslung gibt

Meine Ideen:
?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo iBundee,
wenn Du weißt, das j*j=-1 ergibt, kannst Du Deine Frage durch Ausmultiplizieren von
(x1+j*y1)*(x2+j*y2) selbst beantworten.


edit: Die URL ist wirklich ärgerlich. Es kann schon mal vorkommen, dass eine Regel fehlerhaft angegeben wird, aber dass dann konsequent Beispiele danach falsch gerechnet werden, ist schon besorgniserregend.
Der auf der Site genannte Mail-Kontakt existiert nicht. Ich habe vergeblich versucht, die Autoren aufmerksam zu machen.
Ich würde diese Adresse nicht mehr besuchen. Wer weiß, was für bizarre Sachen dort noch versteckt sind.
iBundee Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habs echt noch oft nachgerechnet aber ich komme auf 2 unterschiedliche ergebnisse einmal das was von der homepage war

a) z1 = -3 - 4j, z2 = 7 + 4j
z = (-3)7 - (-4)4 + j((-3)7 + (-4)4) = -5 - 37j

und ich komme auf

-5 - 40j mit der formel die ich schon vorher hatte also z1· z2 = (x1·x2? y1·y2) + i·(x1·y2 + y1·x2)

ich verstehs nicht ich weiß, dass das nicht schwer ist aber ich steh gerade echt auf dem schlauch
ich saß bestimmt 1 1/2 stunden an dieser aufgabe und habe geguckt wo mein fehler ist

kann mir wer vllt diese aufgabe vorrechnen ?
es belastet mich stark, weil das nämlich bedeuten könnte das ich alles wo ich multiplizieren musste falsch gerechnet habe -.-' und ich will diesen fehler möglichst vermeiden


danke ,

chris
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iBundee

...und ich komme auf

-5 - 40j mit der formel die ich schon vorher hatte also z1· z2 = (x1·x2 - y1·y2) + i·(x1·y2 + y1·x2)
chris


Du hast richtig gerechnet. Vergiss den ärgerlichen Fachhochschul-Webauftritt.
iBundee Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke du hast gerade mein selbstvertrauen enorm gestärkt smile
jetzt kann ich entspannt fußball gucken Big Laugh


danke :-*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »