Lineare Gleichungssysteme berechnen der Rechteckseiten

Neue Frage »

Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme berechnen der Rechteckseiten
Meine Frage:
Von einem Rechteck ist bekannt das der Umfang 20 cm beträgt und die Differenz der Seitenlängen 4,4mm

Meine Ideen:
Ich hatte die Seite a(kurze Seite) als y und die Seite b (länger Seite) als x

x -0,44 cm = y
Y +0,44 cm = x

Ich meine ich muss auch noch was mit dem Umfang machen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung reicht vollkommen aus. Bedeuten beide das gleiche Augenzwinkern


Wie bringst du den Umfang ins Spiel?
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme berechnen der Rechteckseiten
Ja ich bin mir nicht sicher ob meine Lehrerin ein Verfahren von den Linearen Gleichungssystemen haben will also Gleichsetzungsverfahren oder Additionsverfahren.

Ich kann aber eine Gleichung mit 2 Unbekannten sonst nicht berechnen das hatten wir nicht ich bin in der 10 Klasse Type B (Mittlere Reife, Fachoberschulreife) auf einer Hauptschule. Ich kann sie nur mit den beiden genannten Verfahren berechnen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Deine beiden Verfahren sind anwendbar Augenzwinkern

Aber dafür brauchen wir erst eine zweite Gleichung...
wie lautet diese?
Wie ist der Umfang definiert?
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier muss man zwei Gleichungen aufstellen also es sind keine vorgegeben nur die Textaufgabe:

Von einem Rechteck ist bekannt das der Umfang 20cm beträgt, die differenz der Seitenlängen beträgt 4,4mm

ich habe die mm halt in cm das es die gleiche Einheit ist also 0,44 cm und jetzt muss man die Seite a und die seite b berechnen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

smile Danke. Das hatte ich schon verstanden.


Ein Rechteck hat die Seiten a und b -> Wie errechnest du den Umfang?
 
 
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Umfang ist schon gegeben

ich würde ihn mit
U = 2*a + 2*b berechnen
also 20= 2*a +2*b

mhh Hammer
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep sehr gut!

Jetzt lass uns statt a und b einfach x und y nehmen Augenzwinkern

U=2x+2y
-> 20=2x+2y

Das ist die zweite Gleichung.
Du hast noch die andere...

Du bist dran smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh ich weiß nicht wie du das meinst also

ich würd sagen 20=2x-2y
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum - ?


Du hast
20=2x+2y

und du hast
y+0,44 cm = x

Nimm doch das Einsetzverfahren smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Verfahren hatte ich mir mal etwas in Förder erklären lassen aber das benutzen wir nicht. Gibt es den jetzt noch das Additionsverfahren dafür oder das Gleichsetzungsverfahren ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nimm das Gleichsetzungsverfahren Augenzwinkern Forme die obere Gleichung nach x um Augenzwinkern
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt nach y= gemacht wegen meiner Lehrerin

also wären es

y=-1x +10
Y=x-0,44

weil so kann ich die dann zeichnen wir nehmen die Form Y=mx+b
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yop passt Augenzwinkern

Dann setze mal gleich smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

ok Jetzt brauche ich eine erklärung für das ganz also die erste und die zweite warum ich die genommen habe also die erste ja weil ich ja durch die Formel den Umfang berechnen kann und die dafür brauche dann die 2. weil die differenz x-0,44 beträgt.

So ist es Richtig oder habe ich was Falsch verstanden ?

x -0,44 = -1x +10 |+x +0,44
2x = 10,44 |/2
x = 5,22

x in die erste

20 = 2*5,22+2y
20 =10,44+2y |-10,44
9,56= 2y |/2
4,78 = y
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da brauchst du keine Erklärung. Du hasts dir schon selber erklärt. Sehr gut Freude

Dann rechne mal smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

x -0,44 = -1x +10 |+x +0,44
2x = 10,44 |/2
x = 5,22

x in die erste

20 = 2*5,22+2y
20 =10,44+2y |-10,44
9,56= 2y |/2
4,78 = y
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hat doch wunderbar geklappt! Freude
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh gerade hab ichs auch noch mit dem additionsverfahren gemacht kommt das selbe bei raus aber wenn sie mich morgen fragt wie bist du den draf gekommen bede so zusammen zu machen was würdest du sagen ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

"beide so zusammen zu machen"

Wie meinst du das?
Beide Verfahren anzuwenden?
Du wolltest eine Probe machen xD Vergewissern, dass du mit beiden
Verfahren zurecht kommst! smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sie wird sicher fragen wie kommst du darauf auf die Formeln also bei der ersten weil sie immer eine erklärung will also bei der ersten die formel für den Umfang lautet jah
U = 2*a + 2*b
deshalb hab ich die genommen und für a und b x und y eingesetzt .. so


und jetzt müsste doch sein wenn ich die seite a (x) - 0,44(differenz) rechne kommt y raus ??

x-0,44=y so wäre es doch richtig erklärt oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep Freude
Besser könnt ichs auch nicht erklären smile
Dimitri1707 Auf diesen Beitrag antworten »

xD Big Laugh dankee du hast mir sehr geholfen =)

vielleicht sehn wir uns hier mal wieder Augenzwinkern

Ciao
Gute nacht =) Wink

Danke
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin immer da smile

Ansonsten gerne und gute Nacht Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »