wie geht das? f(x+1)=a*f(x) f(x-1)=f(x)/a

Neue Frage »

Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »
wie geht das? f(x+1)=a*f(x) f(x-1)=f(x)/a
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte wissen, wie es die Funktion f(x+1)=a*f(x) und f(x-1)=f(x)/a
zu Stande kommen, kann mir Jemand helfen?Bitte!

Meine Ideen:
Ich habe leider selber überhaupt noch keinen Ansatz, wie ich daran gehen könnte...
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte mal Klartext: Was ist gegeben, was ist gesucht bzw. evtl. zu beweisen?

So losgelöst hingeplaudert wie oben macht deine Anfrage keinen Sinn. unglücklich
Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet nur, dass man diese 2 Funktionen erläutern soll..Sonst ist nichts gegeben.
Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich weiß, dass a der Wachstumsfaktor ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also wahrscheinlich nur um Funktionen auf , d.h. eigentlich Zahlenfolgen? Das ist so eine Info, die oben fehlt, denn die Verwendung der Variablen suggeriert bei Weglassung des Definitionsbereiches gewöhlich die reellen Zahlen als Definitionsbereich. unglücklich
Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist die Antwort oder die Herleitung, wenn es nur um geht?!
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich passe, soll ein anderer die Intentionen der Aufgabenstellung erraten, was hier aus wem "herzuleiten" sein soll - Bubi will es ja anscheinend nicht verraten.
Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es ja gerne verraten, wenn die Aufgabenstellung auf meinem Arbeitsblatt mir mehr verraten würde Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also steht bei dir:

"Wie kommt die Funktion f(x+1)=a*f(x) und f(x-1)=f(x)/a zustande?"

Das mag ich nicht so ganz glauben.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das mag ich nicht so ganz glauben.

Ich schon: Vermutlich stehen im Vorfeld der Aufgabenstellung einige Infos darüber, was darstellen bzw. modellieren soll. Offenbar ist es von vielen Schülern zuviel verlangt zu erkennen, dass wir hier im Board dieses Vorfeld nicht vor Augen haben und dass uns deswegen diese Informationen - zumindest gerafft - zur Verfügung gestellt werden müssen.

In dem Fall empfehle ich dann doch besser Nachhilfe vor Ort, die kann die verfügbaren Unterlagen sichten und das Problem dem Schüler erklären.
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie geht das? f(x+1)=a*f(x) f(x-1)=f(x)/a
f(x+1)=a*f(x) und f(x-1)=f(x)/a

ich nehme mal an das beide funktionen unabhängig voneinander erläutert werden sollen und kein gleichungssystem darstellen bei dem die funktion f(x) und die konstante a die zu suchenden unbekannten sind.


zu f(x+1)=a*f(x)

dieser ausdruck beschreibt eine funktion f(x), die jedem x (dürfte hier ganzzahlig sein) welches man in die funktion einsetzt, folgenden funktionswert zuordnet:

(funktionswert der funktion mit dem um 1 verminderten funktionswert x) * a

wobei a eine konstante ist.

man könnte die funktion somit auch so schreiben: f(x)=a*f(x-1)

wenn wir annehmen dass f(5)=7 ist und a=3

dann müsste gelten: f(6)=3 * 7 = 21
und weiter: f(7)=3 * 21 = 63
...... f(8)=3 * 63 = 189

aber: ich muss einen startwert haben, z.b. f(1) = 3, sonst kann ich die berechnungen nicht beginnen.

funktionen die sich so verhalten, habe ich bei manchen wachstumsvorgängen kennengelernt,
gymi 10 stoff, es waren funktionen die begrenzte und logistische wachstumsvorgänge beschrieben.

meines wissens, ich weiß es nicht genau, heißen funktionen, die sich selbst aufrufen rekursive funktionen, zumindest beim programmieren heißt das rekursion.

hoffe, denkanstöße gegeben zu haben, mfg andy
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie geht das? f(x+1)=a*f(x) f(x-1)=f(x)/a
nachtrag übrigens:

wenn ich auf die oben beschriebene weise eine gewisse anzahl von punkten ausgerechnet habe, kann ich versuchen diese punkte mittels regression in eine andere funktion (zum beispiel eine ganzrationale, oder eine exponentielle) anzunähern oder sogar funktional ersetzen (im sinne von: es ist dieselbe funktion die aber auf das mittel der rekursion verzichtet), war so n gedanke, mfg andy


und übrigens: die beiden funktionen am anfang sind ein und dieselbe
Bubi ;) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wie geht das? f(x+1)=a*f(x) f(x-1)=f(x)/a
Oh mein Gott!!Ich hätte nicht gedacht, dass mir noch jemand helfen konnte!!Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Und besonders Danke an Andy smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen