Addition und Subtraktion von Bruchtermen

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diax85 Auf diesen Beitrag antworten »
Addition und Subtraktion von Bruchtermen
Meine Frage:
In der Aufgabenstellung steht:

Fassen Sie folgende Brüche durch Addieren bzw. Subtrahieren zusammen.

Bei dieser Aufgabe komme ich leider nicht weiter:

4a/2a - 3a/x-1

Die lösung lautet:

2x²-2x-3a²/ax-a

Wie kommt man auf die Lösung?

Danke, Lg johann

Meine Ideen:
Hab leider keine Ideen dazu unglücklich
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addition und Subtraktion von Bruchtermen
Wenn man Brüche addieren oder subtrahieren möchte, müssen alle den gleichen Nenner haben. Ansonsten muss man diesen finden.

Was ist hier der gemeinsame Nenner:

Ich bekomme aber ein anderes Ergebnis als Du. verwirrt
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero

ich kann mir vorstellen das:



gemeint ist.
diax Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie konnte ich mich nicht mehr anmelden hab jetzt deswegen mir ein neues Account gemacht.

Die Aufgabenstellung ist richtig und die Lösung auch. Ich verstehe den rechenweg nicht unglücklich

Aufgabe:



Lösung:





Lg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ruri14, aber das ergibt noch immer nicht die Lösung von diax85.

@diax85
Einen Tipp hast du schon bekommen. Wie steht es damit?
diax Auf diesen Beitrag antworten »

Scheisse ich hab die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben!!

Die Aufgabe sieht so aus:


Aufgabe:



Lösung:

 
 
diax Auf diesen Beitrag antworten »

Ok leute ich habs smile









Das ganze kann man noch durch (:2) teilen



Das ist die Lösung



Fragt mich nicht wie ich auf diesen Rechenweg gekommen bin. Ohne die Lösung würd ich nie draufkommen unglücklich
diax Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte einer bei dieser Aufgabe hier helfen:





Lösung:






Mir fehlt nur der rechenweg.



lg
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Addition und Subtraktion von Bruchtermen
Zitat:
Original von Gualtiero
Wenn man Brüche addieren oder subtrahieren möchte, müssen alle den gleichen Nenner haben.
Ansonsten muss man diesen finden.

Ich frage mich, wozu ich Dir Tipps gebe, wenn Du sie nicht beachtest. unglücklich
diax Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber ich weiß nicht, wie ich auf den gemeinsamen Nenner kommen soll traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Der gemeinsame Nenner ist ein Wert, in dem jeder Teilnenner restlos enthalten ist.
Ihr habt das sicher schon genauer durchgenommen. Probiere diese Regel in Deinem letzten Beispiel anzuwenden.

Ist vielleicht (x² - 1) schon als gemeinsamer Nenner geeignet?
Dann müssten (x + 1) und (x - 1) darin restlos enthalten sein. Prüf das mal.
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