Lineare Gleichungssysteme Schifffahrt

Neue Frage »

kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme Schifffahrt
Hallo. Ich besuche zur Zeit die Klasse 12B Technik. Also 1-jährige Fachhochschulreife. Bin 20 Jahre jung und benötige heute zum ersten Mal eure Hilfe Wink

Folgende Aufgabe bekomm ich nicht gelöst:

Ein Schiff braucht für eine Strecke von 60 km Bergfahrt 6 Stunden und bei Talfahrt 4 Stunden. Wie groß sind die Geschwindigkeiten von Schiff und Fluss?

Ich habe mal versucht eine Gleichung auftzustellen. Das stellt für mich aber bei Textaufgaben generell ein Problem dar. Folgenden Ansatz hatte ich:

60+y=6
60-y=x

Aber irgendwie kommt da nur Mist raus. Kann mir bitte jemand helfen die Gleichungen aufzustellen, sodass ich sie dann löse?


Vielen Dank im voraus!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme Schifffahrt
Willkommen

Dein Ansatz ist "sinnfrei". Du hast einfach nur die Zahlen aus der Aufgabe genommen und dann noch 2 Variablen hingeknallt. Was sollen denn x und y überhaupt sein?






Nun brauchen wir zunächst noch einen Zusammenhang zwischen Zeit, Weg und Geschwindigkeit. Was fällt dir da ein? smile
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man jetzt nicht einfach berechnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie willst du das machen?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben hier nur 2 verschiedene Geschwindigkeiten, die sich aus den zwei gesuchten kombinieren. Und zwar wie?
 
 
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

und



Aber ich bekomm es nicht gelöst. Wenn es überhaupt stimmt traurig Bin schon seit 3 Stunden am überlegen und raff es nicht!

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jammern kostet nur unnötig Energie. Deswegen werde ich keine Komplettlösung einstellen. Stell dir doch mal vor du wärst auf dem Boot. Nun gibst du kein Gas. Wenn du talwärts fährst, mit welcher Geschwindigkeit fährst du dann?

Zitat:
Wie groß sind die Geschwindigkeiten von Schiff und Fluss?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Geschwindigkeit vom Fluss. Da aber das Boot Gewicht hat beschleunigt es.

Also ja

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiwi1990
Mit der Geschwindigkeit vom Fluss. Da aber das Boot Gewicht hat beschleunigt es.


Welches Gewicht hat was beschleunigt. verwirrt Wenn du den Motor aus hast, fährst du nur mit der Geschwindikeit von Fluss



Nun befinde sich das Boot auf einem ruhenden Gewässer. Dann tut sich nichts, außer du gibst Gas. Dann ist



Was nun, wenn beides zusammenkommt -> talwärts. Was ist dann v?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh es nicht. Eigentlich ja

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du verstehst es ja doch. smile



Wie sieht es für die Bergfahrt aus?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus. Fahren wir mit v_tal, so brauchen wir für die . Wie schnell ist v_tal?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

km/h. Ok, wie sieht es mit bergauf aus?
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

km/h ist unsere Gedachte Einheit.. Na, nun haben wir doch was in der Hand!



kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt blicke ich garnicht mehr durch. Jetzt haben wir Fluss, Schiff, Berg und Tal!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lieb bitte nochmal, was wir uns gerade erarbeitet haben. Wann wurden die Geschw. addiert, wann subtrahiert.
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Das ist doch nun sehr leicht zu lösen. smile Additionsverfahren.
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fluss fließt mit 2,5 km/h und das Schiff mit 12,5 km/h? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen Und war das wirklich soooooo schwer? Nein.
kiwi1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, erstmal den Ansatz haben Augenzwinkern

Vielen lieben dank und einen schönen Abend noch smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg weiterhin Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »