Poker-Chip-Trick von Hummer

Neue Frage »

dreamdancer Auf diesen Beitrag antworten »
Poker-Chip-Trick von Hummer
Hallo,
Ich arbeite gerade verzweifelt an meiner Facharbeit über Mathematische Zaubereien und Tricks. Zurzeit macht mir der Lösungsweg des Poker-Chip-Tricks von Hummer Schwierigkeiten, obwohl die Lösung des Tricks als Endformel angegeben ist.

Also jetzt mal der Trick:(Z=Zauberer;P=Zuschauer aus dem Publikum)
Man benötigt 6 Chips :
Voderseite Rückseite
5 0

6 1

7 2

8 3

9 4

10 5

Ablauf:
1. P mischt die Chips und legt sie in zwei Reihen je 3 Chips auf den Tisch;
Z dreht sich weg(und merkt sich an welcher Stelle Chips mit der fett geschrieben Seite nach
oben lagen)
2. P dreht drei beliebige Chips um;
Z bittet P alle Chips die auf den vorher gemerkten Positionen liegen umzudrehen
3. P dreht wieder drei beliebige Chips um und deckt diese jetzt ab;
Z dreht sich wieder so das er dir Chips sehen kann und kann die Summe der Zahlen die auf
abgedeckten Chips stehen sofort sagen.
Die Lösung ist die Formel: [Anzahl der fett geschriebenen (1-3) mal Zehn +15]-[Summe der noch offenen Chips]
Ich hoff dass ich es halbwegs verständlich geschrieben habe.

Wer weiß wie man auf die Formel kommt bittte melden!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »