Summenzeichen und Teilbarkeit

Neue Frage »

michalkis Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen und Teilbarkeit
Meine Frage:
Also ich habe ein Problem bei einem Skript das ich durchackern sollte, und zwar gehts es um Teilbarkeiten und da steht:

a|b1,....,a|bn, dann gilt fir beliebige ganze Zahlen c1,.....,cn

a|

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung was das heissen soll, kann mir das jemand auf deutsch übersetzen? Hab auch schon gegooglet aber ohne grossen Erfolg

lg michi
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann mal auf deutsch:

Teilt a verschiedene Zahlen , dann teilt a auch die Summe der bzw. die Summe von Vielfachen der Zahlen.

Mal ein Beispiel:

5 teilt 5, 20 und 25.

Dann teilt 5 auch (2*5 + 3*20 + 6*25), also 5 teilt 220.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Also heißt "a teilt b", z.B. 2|6 ist richtig, aber 4|6 ist falsch.
Das heißt es gibt eine ganze Zahl d mit .

Hast du noch Probleme mit dem Summenzeichen?

Damit sollte klar sein was gemeint ist. Du hast ne Zahl die teilt und dann nimmst du beliebige und bildest die Summe. Die Aussage ist, dass dann diese Summe auch wieder durch teilbar ist.

Also Bsp: a=2, b1=4, b2=10, b3=6, dann ist für beliebige durch 2 teilbar.

Wenn du das jetzt zeigen willst, bitte keine "is ja klar" Argumentation, sondern verwende die Definition von oben ().
Außer du hast in dem Skript ne andere Definition.

Michi ( Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »