kurvendiskussion zur gebrochenrationalen funktion - Seite 2

Neue Frage »

zt Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
(x^3  +  x^2        + 4) : (x + 2)  =  x^2 - x + 2  
 x^3  + 2x^2           
 ——————————————————————
       - x^2        + 4
       - x^2  - 2x     
       ————————————————
                2x  + 4
                2x  + 4
                ———————
                      0
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss ich das ergebnis nach x auflösen, da dies nicht geht, hat sie keine nullstellen!

so dann habe ich:

f'(x)= 0,5-4x^(-3)

f''(x)= 12x^(-4)

f'''(x)= -45x^(-5)
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

für die extremstellen:

f'(x)= 0

-=0

ergibt

0,5x³-4=0
x³= 3,5

die dritte wurzel aus 3,5 ist das ergebnis

da das ergebnis (1,52) in f''(x) positiv ist, handelt es sich um ein lokales minimum oder verwirrt
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

T ist ungefähr (2,25/1,43)
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

upps ich habe da ein fehler entdeckt!

für f'(x) ist x³=8

somit ist T(2/2)
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen sind korret. (Bis auf die 3. - Wahrscheinlich Tippfehler, oder?)

Bei deinem Extrem komme ich aber auf ..
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@ucar

Deine "Mischformatierung wie

-=0

code:
1:
[latex]\frac{1}{2}[/latex]-[latex]\frac{4}{x²}[/latex]=0

ist wirklich fürchterlich zu lesen. LaTeX ist so konstruiert, dass die gesamte Formelzeile innerhalb einer einzigen [ latex]...[/latex] Umgebung bleiben soll:



code:
1:
[latex]\frac{1}{2} - \frac{4}{x^2} = 0[/latex]
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

ja die letzte sollte natürlich -48 sein

ja ich habe auch geschrieben x³= 8

das ergibt dann 2
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe generell ein problem damit, die gebrochenrationale funktion anfangs logisch umzuwandeln.

wie könnte ich das denn immer am besten machen bzw. wann ist es logisch es zu machen?
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

ach und ich habe die asymptote vergessen

die asymptote ist die x achse. oder?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Die Asymptote ist der ganzrationale Teil der rationalen Fkt. nach der Partialbruchzerlung. Entsprechend kann deine Asymptote auch nicht die -Achse sein.

Zum Handhaben der rationalen Fkt...
Vor dem Ableiten immer Partialbruchzerlegung versuchen und immer alle Konstanten ausklammern. Dann passt's auch mit den Nach..

Edit: Auch du ucar, kannst deine Beiträge editieren. Dazu gibt's den -Button und beherzige bitte den Hinweis von Arthur. Ty
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

für die asymptote

(x³+x²+4): (2x²) = 0,5x²+0,5+ ?????

0+x²

0+4


wie komme ich jetzt weiter ? verwirrt

edit:
so würde ich das eigentlich machen; ist es denn immer so, dass es der ganzrationale teil der partialbruchzerlegung ist, oder gilt das nur für diese funktion
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term, den du dir da (dddd) ständig schaffst, der geht mir ganz schön auf die E.. Augenzwinkern

Die Aufgabenstellung lautet doch:

Und was davon ist jetzt der ganzrationale Teil?? Schau mal:



Edit: Ja, das ist immer so. Du schaffst das. Freude
ucar Auf diesen Beitrag antworten »



wäre das richtig so:

ucar Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid wenn ich nerve, aber ich schreibe morgen eine klausur traurig und muss das irgendwie hinkriegen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn darauf?? verwirrt

Edit: Ich schreib' übermorgen und ich freu' mich. Big Laugh
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

du hast doch eben gesagt, ich muss die konstante ausklammern oder habe ich da etwas falsch verstanden verwirrt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du hast mich falsch verstanden..

Ich meinte damit, dass du durch das Ausklammern generell deine Ausdrücke vereinfachen kannst.

Du brauchst die Asymptote hier nur abzulesen:

ucar Auf diesen Beitrag antworten »

und was ist mit
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der (gebrochen)rationale Teil. Der Rest ist deine Asymptote..
ucar Auf diesen Beitrag antworten »

ok
ich habs jetzt mit der asymptote kapiert Prost , vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeln dankkkkkkk
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »