Buffonsche Nadelproblem mit geschrumpften Dielen

Neue Frage »

funda Auf diesen Beitrag antworten »
Buffonsche Nadelproblem mit geschrumpften Dielen
Hallo,

Das Buffonsche Nadelproblem ist ja wohl bekannt... wir haben Dielen der Breite d und werfen eine Nadel der Länge l auf die Dielen. Wenn wir das oft genug machen, führt die Wahrscheinlichkeit der die Dielenränder getroffenen Nadel zu der Zahl .

NUN sollen aber die Dielen geschrumpft sein und die Spalten s dazwischen größer. (siehe Bild) Die Länge der Nadel ist echt kleiner als d.

Mein Problem ist jetzt die Wahrscheinlichket dafür zu bestimmen, dass die Nadel genau auf d liegt, also kein bisschen in s fällt.


Vielen lieben dank im voraus....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »