vollständige Induktion

Neue Frage »

limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Hallo, hier die Aufgabe:



Induktionsanfang: ist klar.

Induktionsschritt:



Ab da an weiss ich leider nicht mehr weiter, vor allem ist es ohne hin schon grotesk, finde ich, dass das Relationszeichen bei Induktionsvoraussetzung < sein soll.
Hätte jemand eine Idee, wie man ab der entsprechenden Stelle weiter machen müsste?

gruß
limes_s
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Ich fürchte du wirst etliche Probleme haben das zu beweisen. Das ist für fast alle n falsch.

Du könntest aber beweisen, dass 2^n > n^3 für fast alle n ist.
limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vollständige Induktion
Der Witz ist aber, wenn man Probeeinsetzungen macht, die größer oder gleich 2 sind, wird die Ungleichung erfüllt, also muss dass ja auch irgendwie mit vllst. Ind. zu beweisen sein.

limes_s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch, da hast du natürlcih recht, heisst das ich sollte den Tip von Ifindu wahrnehmen?

limes_s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz darauf an, was auf dem Aufgabenblatt steht, wenn du wirklich die Aussage 2^n<n^3 beweisen sollst, ist das ein Fehler auf dem Blatt. Du könntest dann durch den Beweis der Aussage 2^n>n^3 die Aussage widerlegen.
 
 
limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »

Auf dem Blatt steht, dass man untersuchen soll für welche natürl. Zahlen n gilt:



limes_s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann bietet sich in diesem Fall doch an, die n für die die Ungleichung erfüllt ist anzugeben und danach zu zeigen, dass für gilt. Augenzwinkern
limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du ich soll bei einen Widerspruch zeigen, da diese nur für gilt. Und dann zeigen, dass aber gilt: ?

limes_s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limes_superior
dass aber gilt: ?

limes_s


Das gilt ja eben nicht, es gibt ja einige natürliche Zahlen, für die 2^n<n^3 gilt. Aber das sind nur sehr wenige, die kann man direkt aufschreiben. Für gilt dann , das kann man per vollständiger Induktion zeigen.
limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe, du meinst also, ich soll bei zeigen, dass diese nur zwischen 2 bis 9 geht und zwar durch Probeeinsetzung zeigen, und dann anschließend zeigen, dass aber gilt: .

limes_s
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von limes_superior
Ich verstehe, du meinst also, ich soll bei zeigen, dass diese nur zwischen 2 bis 9 geht und zwar durch Probeeinsetzung zeigen


Ja, dafür brauchst du auch keine Induktion, einsetzen, ausrechnen, fertig Augenzwinkern
limes_superior Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, vielen Dank, jetzt hats klick gemacht.

gruß
limes_s
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »