Gemeinsame Dichte Stetiger und Diskreter ZV

Neue Frage »

Black Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Dichte Stetiger und Diskreter ZV
Gegeben sind unabhängig ZV X,Y mit folgenden Verteilungen:
[attach]16533[/attach] A,B Borelmengen in


Mittels Faltung ist nachzuweisen, dass X+Y stetig verteilt ist mit Dichte
[attach]16534[/attach]

Ich hab folgenden Ansatz:



Soweit, sollte eigentlich noch alles richtig sein.

Nun kann ich doch die Summe zum Teil vor das Integral ziehen, also

(oder ist das schon falsch?)

Das sieht der gesuchten Darstellung jetzt schon ziemlich ähnlich, aber um zur Lösung zu kommen, müsste ich dann irgendwie zu

kommen.

Darf ich das Integral derart umschreiben:


Wär klasse wenn mir jemand sagen kann ob meine Umformungen so richtig sind, bzw. ab wann nicht mehr, und wie ich von zu komme (falls das nicht alles schon Mist ist unglücklich )


Was mich auch stört, ist dass im Ergebnis ja ein vorkommt, ich da aber ne Borelmenge stehen hab Tanzen
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte es von vornherein andersherum angepackt (X statt Y):



dann steht's doch praktisch schon da.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, so wär das eindeutig geschickter gewesen Big Laugh

Aber unabhängig davon, stimmen meine Rechnungen?

Was ich bei deinem Ansatz nicht verstehe, ist



und wie kommt man dann von wieder zu , und wie kommt man von der Borelmenge zu einem einfach z aus R?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, es ist ja



mit der linearen Substitution .
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, heißt das dass dann ? Aber das kann ja eigentlich nicht sein, dass das Integral über einer beliebigen Borelmenge immer gleich ist? Und mit der Substitution wäre ja dann und die xi wären ganz weg?

Sorry dass ich so dumm fragen muss, aber uns wurde der ganze Mist an den Kopf geknallt ohne dass uns das irgendwer mal vorgerechnet hat böse
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste = stimmt (ist ja die Definition), das zweite natürlich nicht! Wozu auch?



ist doch (nach Radon-Nikodym) gleichbedeutend damit, dass stetig verteilt ist und die Dichte (bis auf eine Lebesegue-Nullmenge) identisch mit ist.
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist, wie ich von zu

komme
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Warum setzt du nicht einfach

Zitat:
Original von René Gruber

in

Zitat:
Original von René Gruber

ein:

Black Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, es hat klick gemacht smile

Danke dir, wenn das so weiter geht muss ich dir mal noch ne Kiste Bier zukommen lassen, so oft wie du mir dieses WE schon aus der Klemme geholfen hast Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »