Übungsaufgabe Trigonometrie

Neue Frage »

Colibri81 Auf diesen Beitrag antworten »
Übungsaufgabe Trigonometrie
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich mir kann hier jemand helfen. Ich mache mein Abi per Fernkurs nach und tu mir ziemlich schwer mit Mathe. Ich dachte ich hätte das verstanden, aber scheint doch nicht so. Ich hänge bei einer Übung und versteh es einfach nicht. Die Aufgabe lautet:
Berechnen sie für ein rechtwinkliges Dreieck (\gamma = 90°) aus den Angaben a = 3,5 cm und /beta = 77,5° die übrigen Bestimmungsstücke: \alpha , c, b, p, q und h.

Meine Ideen:
Also /alpha hab ich ja noch raus bekommen, das ist ja nicht weiter schwer gewesen, selbst für mich ;-)
Ich wollte dann eigentlich über sin c raus bekommen. Weil ja sin /beta = \frac{Gegenkathete (a)}{Hypotenuse (c)} ist. Ich hab mir dann auch ne kleine Zeichnung auf einen Schmierzettel gemacht, aber ich komm irgendwie trotzdem nicht so ganz dahinter, warum die in der Lösung das ganze mit cos /beta machen. Auch wie es weiter mit dem ermitteln von b und den anderen ist versteh ich nicht so ganz. Hab mir den halben Abend den Kopf darüber zerbrochen. Irgendwo hab ich nen Denkfehler aber ich komm nicht drauf. Wäre nett wenn mir hier jemand das Brett vom Kopf nehmen könnte. :-) Vielen Dank schon mal und ich hoff ich bin hier im richtigen bereich.
Liebe Grüße
Colibri
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe Trigonometrie Hilfe
Du kannst sin und cos anwenden, es kommt nur darauf an, auf welchen Winkel du dich beziehst. Augenzwinkern





smile

PS: Ich verschiebe den Thread in die Geometrie.
Colibri81 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sulo,
danke fürs verschieben und auch für die Anwort. Gott

Irgendwie ist mir immer nicht ganz klar wie das mit dem "auf den Winkel beziehen" gemeint ist. Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
Evtl. liegt ja da mein Denkfehler. Ich stell mich quasi immer in das Eck (in den Winkel) den ich suche. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll *hmpf*.
Bin völlig verwirrt traurig Vielleicht kann mir da noch jemand einen Tipp zu geben.
Vielen Dank schon mal.
LG
Colibri
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist so, dass der sinus immer das Verhältnis von Gegenkathete zu Hypotenuse beschreibt und der cosinus immer das Verhältnis von Ankathete zu Hypotenuse beschreibt.


Die Gegenkathete zu alpha ist die Seite a, die Ankathete zu alpha ist die Seite b.

Die Gegenkathete zu beta ist die Seite b, die Ankathete zu beta ist die Seite a.


Wenn du also die Seite a und die Winkel hast, kannst du zwischen zwei Rechnungen wählen, um die Hypotenuse zu bestimmen. Du verwendest eben die rotmarkierten Beziehungen und stellst die Gleichungen auf, die ich oben geschrieben hatte.

Es kommt jedesmal das Gleiche raus.

smile
Colibri81 Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Danke für deine Geduld. Ich hab jetzt nach langem hin und her auch meinen Fehler gefunden. Dank deiner Hilfe hab ich das mit den Katheten nun auch halbwegs begriffen, denke ich Big Laugh Wenn man natürlich die Winkel in der Skizze falsch einzeichnet kann das alles nimmer stimmen Hammer
Liebe Grüße
Colibri
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, wenn du jetzt die Zusammenhänge verstanden hast. Freude

Melde dich gerne wieder, wenn es weitere Fragen gibt.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »