Summenzeichen + Variable im Index

Neue Frage »

Skype Auf diesen Beitrag antworten »
Summenzeichen + Variable im Index
Ich habe hier ein Übungsblatt vor mir, bei dem mir einige Formulierungen und Schreibweisen neu sind. Vielleicht kann mir diese jemand erläutern, sodass ich dann hoffnungsvollst die Aufgaben lösen kann.

Ich habe das Arbeitsblatt mal eingescannt. Es geht schon los bei Aufgabe 1. Hier steht: "Bemerkung: a und b T, c und d MZL) was wolln die mit mit diesem Hinweis vermitteln???

dann geht die Problematik weiter mit 1 c) hier stehen nun Buchstaben im Index (a und darunter ki) ?? das sieht nach einer Doppelsumme aus nur hab ich keine Angaben wie i verlaufen soll.

[attach]16560[/attach]
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenzeichen + Variable im Index
Zitat:
Original von Skype
Ich habe das Arbeitsblatt mal eingescannt. Es geht schon los bei Aufgabe 1. Hier steht: "Bemerkung: a und b T, c und d MZL) was wolln die mit mit diesem Hinweis vermitteln???

Keine Ahnung. Am besten den Aufgabensteller fragen.

Zitat:
Original von Skype
dann geht die Problematik weiter mit 1 c) hier stehen nun Buchstaben im Index (a und darunter ki) ??

Ich könnte mir vorstellen, daß das ein Fehler ist und nur einfach a_k heißen soll.
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

okay. bei aufgabe 1d) gibt es diese eben beschriebene Unklarheit zumindest nicht.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.



wobei das j immer eine Indexzahl ist.

mein Ansatz:
f(0)*(0-0)+
f(1)*(1-0)+
f(2)*(2-0)+
....
f(m)*(m-2)

delta(xj) ist x2-x1 ich denke x1 ist hier immer der startpunkt und nicht der vorgängerpunkt. demnach wäre x1 immer 0 und x2 geht bis m

berechnen kann ich hier nichts, weil ich die funktion f(x) nicht kenne und weitere Vereinfachungsmöglichkeiten als in der Aufgabe sehe ich auch nicht. verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

hat eine gewisse Verwandschaft zum Riemann-Integral. Ohne nähere Details kann man da aber nichts weiter machen.
Skype Auf diesen Beitrag antworten »

okay, was sagst du zu meiner interpretation dieser Aufgabe. hab ich die Summenfunktion zumundest richtig beschrieben?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du kannst nicht für x_j einfach irgendwelche Werte nehmen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »