Aufgabe zum Urnenmodell

Neue Frage »

Teresnis Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zum Urnenmodell
Meine Frage:
Hallo,

habe Probleme mit der folgenden Aufgabe, bräuchte einfach mal eine Grundangehensweise:

Aus einer Urne mit l nummerierten Kugeln werden m Kugeln mit Zurücklegen gezogen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass

a) im m-ten Zug die Kugel m gezogen wird(l>=m)?
b) Kugel 3 genau 3 mal gezogen wird(l,m>=3)?
c) eine Kugel mindestens 2 mal gezogen wird(m>=2)?



Meine Ideen:
Also dies sollte ja auf jeden Fall Urnenmodell 1 sein, wobei die Wahrscheinlichkeit eine Kugel zu ziehen l^m ist.
Aber wie wende ich das nun auf die Aufgaben an?
zui Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe zum Urnenmodell
a) die Kugeln mit Zurücklegen gezogen werden - d.h. das leben begint jedes mal neu - die Urne sieht jedes mal wie bei erstem mal aus -> m-ter Zug wie der erste, die bedingung "im m-ten Zug" sollte dich nur in Irre ziehen.
Es gibt L gleichwahr. möglichkeiten, nur eine davon (u.zwar "Kugel M") ist uns güngstig. deswegen W=1/L.
b)Es gibt L gleichwahr. möglichkeiten, aber diesmal ist uns nur zwei von bedeutung:
"Kugel 3 wird gezogen" - mit W=1/L (=p - Trefferwahrscheinlichkeit))
"Kugel 3 wird nicht gezogen" - mit W =1-1/L (=q)
Alle versuche sind unabhängig, insgesamt M versuche, gesucht wird die Wahr. für genau 3 treffer - klarer fall für die binominalverteilung-formel.
c) Die idee (aber es gibt mehrere Wege das Problem zu lösen) sieht so aus: Anstatt zu suchen die W., dass "eine Kugel mindestens 2 mal gezogen wird(m>=2)?" suchen wir die GegenW. dafür, dass jede Kugel höchstens einmal gezogen wird. Dann W=1-GegenW.
Beim ersten Ziehen: GegenW=1 (jede Kugel darf gezogen werden)
Beim m=2. Ziehen: GegenW=GegenW*(1/(L-1); (schon gezogene Kugel darf nicht mehr gezogen werden)
Beim m=3. Ziehen: GegenW=GegenW*(1/(L-2); (schon die 2 gezogenen Kugel dürfen nicht mehr gezogen werden)
....
Beim m=L. Ziehen GegenW=GegenW*(1/(L-L+1); (schon die L-1 gezogenen Kugel dürfen nicht mehr gezogen werden)
Beim m=L+1. Ziehen GegenW=GegenW*(1/0) ??????; (Es gibt keine ungezogenen Kugel mehr - eine soll zum 2. mal gezogen werden! d.h. GegenW=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »