Konvergenz von Reihen beweisen

Neue Frage »

Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen beweisen
hallo zusammen,

ich habe ein Blatt angehängt auf dem meine Aufgabe so weit gerechnet ist wie ich es geschafft habe und nun weis ich nicht mehr weiter wie ich die konvergenz beweise...finde irgendwie auch keine ähnliche reihe... kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

LG Caro
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen beweisen
Du könntest mal das Minus vor die Summe ziehen, damit wir es nur mit positiven Summanden zu tun haben.
Nutze dann die Abschätzung n+1 > n-1.
bbp Auf diesen Beitrag antworten »

beweise mittels induktion dass |(n-1)^.5-(n+1)^.5|<2

dann hast du die summe von n=1 bis unendlich 2/(n+1)^(3/2), diese konvergiert absolut -> deine reihe konvergiert (majorantenkriterium)
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen beweisen
okay dieses Abschätzen habe ich schon oft gelesen aber ich verstehe das nicht ganz...heißt das wenn ich sage (n+1)>(n-1) ist die Reihe konvergent gegen 0 weil der Nenner immer kleiner wird? oder verstehe ich das falsch?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen beweisen
Nein, das heißt, das du statt n+1 den Ausdruck n-1 schreibst.
Dadurch werden die Summanden nur größer.
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen beweisen
So hab das mal aufgeschrieben...ist das so richtig wie ich das bis jetzt gemacht hab? Das mit der induktion ist zu hoch für mich bin in mathe leider nicht gut. wenn das richtig ist kann ich doch immer nochnicht sagen es konvergiert oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen beweisen
Die Summe darf dann natürlich nur noch bei n=2 anfangen. Formal mußt du also vorher den Summanden für n=1 aus der Summe rausziehen.

Jetzt noch zusammenfassen und ein paar warme Worte und fertig.
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!!! smile Würdest du noch einmal dir das ansehen...stimmt das so dann?



das bleibt dann stehen und das kann ich dann mit der harmonischen reihe vergleichen ist das richtig?

und ist meine schreibweise wenn ich die reihe ab der abschätzung bei n=2 beginnen lasse richtig? falls du lust hast würde ich mir sehr gerne noch anhören warum man solche abschätzungen machen kann weil ich das noch nie gemacht habe.

Gruss Caro und sehr vielen Dank!
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »


mein ich smile
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab grad gemerkt das ich die ja dochnicht vergleichen kann mit der harmonischen reihe weil sie ja bei 2 beginnt oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Caro85

mein ich smile

Nein, du meinst .

Und wenn du jetzt bei der Summe den Index um 1 verschiebst, dann hast du

Und diese Reihe solltest du schon mal gesehen haben.
Caro85 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das muss ich mir jetzt nochmal genau ansehen das ich das auch verstehesmile vielen Dank dir und einen schönen Abend!

Grüsse Caro
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »