Wurzel einer komplexen Zahl

Neue Frage »

seppel Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel einer komplexen Zahl
Meine Frage:
Hey Leute,
ich schreib bald ein Test und bin mir noch etwas unsicher was komplexe Zahlen angeht, deswegen hab ich mir als Übungsaufgabe genommen.
Ihr sollt nun sagen, ob dass richtig ist und wenn nicht wie ich´s besser machen kann.
Vielen lieben Dank im voraus

Meine Ideen:
Also ich hab das auf zwei verschieden Arten gemacht.

Erst mal Betrag und Argument ausgerechnet.
Da fängt´s schon an, dass ich mir nicht so sicher bin ob das so richtig ist.





Da jetzt 17 Lösungen entstehen müssten, stelle ich mir vor, dass es so weiter geht:



und dann immer um erhöhen und das insgesamt 17 mal.

Die andere Variante:


Wobei k von 0 bis 16 durchläuft
seppel Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm mag mir keiner sagen ob das richtig ist? oder ist das etwa so falsch, dass man das gar nicht aushalten kann??
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

ob jetzt k 0 oder 1 oder.... ist... es gibt dir jedesmal die gleiche lösung! e^(z+2*k*i*pi)=e^z für alle k aus den ganzen Zahlen!
seppel Auf diesen Beitrag antworten »

bei der form e hoch 2pik ist mir das schon bewusst das ich da jede zahl nehmen kann als startwert, will ja nur wissen ob das so richtig ist Big Laugh
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

das ganze () hoch .5 dann stimmts Augenzwinkern mit k = i*a und a aus den ganzen zahlen. sehe nur eine lösung, nicht 17.
seppel Auf diesen Beitrag antworten »

okay?? aber graphischelösungen muss es doch 17 geben, weil es doch den einheitskreis 17mal unterteilt. Und wie kommt man auf das hoch 5?? das versteh ich gerade noch weniger...
 
 
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

mit .5 meine ich 0.5=(1/2). 1+i=2^(1/2)+e^(pi/4) und nicht 2+e^(pi/2)
unterteilt den einheitskreis 17 mal?
seppel Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt das ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich da ein fehler gemacht hab.

aber ist denn das obere richtig? und ich versteh immer noch nicht warum das bei der graphischenlösung nicht 17 lösungen ergeben muss, deswegen hab ich mir mal ein bild von wikipedia "geklaut" http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20100809195900
hallos Auf diesen Beitrag antworten »

2^(1/34)+e^((pi/4+2k*pi)/17) mit k aus (0,...,17) sind die lösungen, sry
seppel Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm aber ich glaub jetzt bin ich wenigstens ein ganzes stückchen schlauer
danke noch mal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »