Irrtumswahrscheinlichkeit

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Irrtumswahrscheinlichkeit
Also ich habe eine Aufgabe gelöst und wollte mal kurz hören ob das so richtig ist.

Aufgabe:
Irrtumswahrscheinlichkeit bei Suchtests:

a = die Prävalenz der Krankheit, d.h. der Anteil der Erkrankten

n = die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass bei einer erkrankten Person der Test ein falsches Ergebnis liefert

p = die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass bei einer nicht erkrankten Person der Test ein falsches Ergebnis liefert

Folgende bedingte Wahrscheinlichkeiten für Fehldiagnose sind von Interesse:

1. die Person ist nicht erkrankt obwohl das Ergebnis erkrankt lautet (A)
2. die Person ist erkrankt obwohl das Ergebnis nicht erkrankt lautet (B)

Formuliere geeignete Ereignisse und stelle damit die gesuchte Wahrscheinlichkeit 1. und 2. mit den Bekannten (a, n und p) dar.

Meine Lösung:



Ist das OK
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist falsch.

Dein A ist die Wkt., dass eine Person nicht erkrankt ist und mit Ergebnis "krank" getestet wurde.

Genauso ist B bei dir die Wkt., dass eine Person krank ist und als nicht krank getestet wurde.

Gesucht werden aber bedingte Wahrscheinlichkeiten, also genauer lesen! Stichwort: Bayessche Formel.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »