Bertrands Kartenproblem

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Bertrands Kartenproblem
Drei Karten sind im Spiel: Eine ist beidseitig weiß, die andere beidseitig rot, und die dritte hat eine rote und eine weiße Seite. Die Karten liegen verhüllt unter einem Tuch und sind dort zufällig ausgebreitet. Du darfst eine Karte hervorziehen und siehst nur ihre Vorderseite: sie ist weiß.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das auch die Rückseite weiß ist?

Da bin ich ein wenig verunsichert. Spontan würde ich sagen das die Wahrscheinlichkeit 0,5 ist da ja nur zwei Karten in frage kommen. Der Fall das die rot rot Karte gezogen wird ist ja nicht berücksichtigt oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist 3/4.

Du vergisst, dass in der Hälfte aller Fälle die gemischtfarbige Karte mit Vorderseite Rot daliegt.
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

es kann doch aber nur (da die eine seite weiß ist) die andere seite rot oder weiß sein. verwirrt das sind daoch nur zwei möglichkeiten
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab mich auch reinlegen lassen: Die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist nicht 3/4, sondern 2/3. Augenzwinkern

Zitat:
Original von merlin25
es kann doch aber nur (da die eine seite weiß ist) die andere seite rot oder weiß sein. verwirrt das sind daoch nur zwei möglichkeiten

Zwei Möglichkeiten, ja. Aber die sind nicht gleichwahrscheinlich unter der Bedingung, dass die Vorderseite weiß ist!
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Ah jetzt habe ich es verstanden.

Die Rot/Rot Karte kann man vernachlässigen.

Jetzt bleiben also 3 Möglichgeiten:

1. Weiß/Weiß Karte liegt mit der Vorderseite oben
2. Weiß/Weiß Karte liegt mit der Rückseite oben
3. Weiß/Rot Karte liegt mit der Vorderseite oben

Nur in den Fällen 1. und 2. ist auch die andere Seite weiß.

Daher 2/3.

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so kann man's ausdrücken. Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen